Benutzer der kostenlosen Version von ChatGPT haben Zugang zu GPT-5, aber mit Einschränkungen
OpenAI hat ein wichtiges Update in seiner Strategie angekündigt: Mit der Veröffentlichung von GPT-5 werden die Nutzer der kostenlosen Version von ChatGPT unbegrenzten Zugang zu dem Modell haben. Der CEO des Unternehmens, Sam Altman, sprach über diese Pläne in seinem Beitrag auf X.
Was bekannt ist
Ihm zufolge zielt OpenAI darauf ab, ChatGPT benutzerfreundlicher zu machen.
"Wir wollen, dass die künstliche Intelligenz ohne zusätzliche Einstellungen für Sie arbeitet. Wir verstehen, dass die Wahl zwischen verschiedenen Modellen und Funktionen verwirrend sein kann", erklärt Altman.
Wenn ein Benutzer ein bestimmtes Modell, wie z.B. den o3-mini, auswählen möchte, muss er derzeit die Taste Reason drücken oder ein spezielles Menü öffnen. In den kostenpflichtigen Versionen (Plus oder Pro) kann die Liste der Modelle und Intelligenzstufen recht lang sein, was die Auswahl erschwert.
Altman erklärte, dass GPT-4.5 die letzte Version ohne die Fähigkeit sein wird, in Stufen zu denken. In zukünftigen Modellen wird die KI in der Lage sein, komplexe Aufgaben in kleinere Schritte aufzuteilen, um bessere Lösungen zu finden. OpenAI plant auch, alle seine Modelle in einem einzigen System zu kombinieren, das automatisch die beste Denkweise für jede Anfrage auswählt.
GPT-5 wird ein integriertes System sein, das o3 und die neue Deep-Research-Funktion nutzen wird. Im Gegensatz zu früheren Plänen wird OpenAI o3 nicht als eigenständiges Modell veröffentlichen.
Nutzer der kostenlosen Version werden Zugang zu GPT-5 mit Einschränkungen haben, während Nutzer der Plus-Version in der Lage sein werden, das Modell mit erweiterten Funktionen zu nutzen. Die Pro-Version wird Zugang zu einem noch leistungsfähigeren Modell mit einem hohen Maß an Intelligenz haben.
Die genauen Veröffentlichungstermine von GPT-4.5 und GPT-5 sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass sie in den nächsten Wochen oder Monaten erscheinen werden.
Quelle: @sama