Norwegen stellt 1,2 Milliarden NOK zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung bereit

Norwegen wird rund 1,2 Mrd. NOK (über 100 Mio. USD) für die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung bereitstellen.
Was bekannt ist
Die Mittel werden für den Kauf entsprechender Ausrüstung aus den Vereinigten Staaten im Rahmen des JUMPSTART-Mechanismus verwendet. Dies teilte der norwegische Verteidigungsminister Tore Sandvik der ukrainischen Delegation während einer Sitzung der Kontaktgruppe für die Verteidigung der Ukraine im Ramstein-Format mit.
Diese Kosten sind Teil der 22,5 Milliarden Kronen, die Norwegen im Rahmen des Nansen-Programms für die militärische Unterstützung der Ukraine bis 2025 bereitstellen will. Sandvik betonte, dass die Luftverteidigung für die Ukraine nach wie vor eine Priorität darstellt, da sie für den Schutz des Militärs, der zivilen Infrastruktur und der Bevölkerung von entscheidender Bedeutung ist.
Es sei daran erinnert, dass Norwegen der Ukraine im Jahr 2024 bereits Luftverteidigungsausrüstung im Wert von mehr als 6 Mrd. NOK zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus hat sich das Land offiziell der Internationalen Drohnenkoalition für die Ukraine angeschlossen. Zuvor hatte Norwegen 700 Mio. NOK zu einer multinationalen Beschaffungsinitiative für Drohnen beigesteuert und plant für 2025 die Bereitstellung weiterer Mittel für Drohnen und unbemannte Technologien im Rahmen des Nansen-Programms.
Quelle: Regjeringen