Ilon Musk hat die Veröffentlichung des neuen Chatbots Grok 3 von xAI angekündigt und er sagt, er sei "erschreckend intelligent".

Ilon Musk hat angekündigt, dass sein Startup xAI die Veröffentlichung von Grok 3 vorbereitet, einem neuen Chatbot, der seiner Meinung nach die bestehenden Modelle künstlicher Intelligenz übertrifft. In seiner Rede auf dem World Government Summit in Dubai verwies Musk auf interne Tests, die im Vergleich zu aktuellen Systemen künstlicher Intelligenz überlegene Denkfähigkeiten zeigten.
Was bekannt ist
Grok 3 befindet sich in der Endphase der Entwicklung und wird in ein bis zwei Wochen auf den Markt kommen, sagte er. "Manchmal denke ich, dass Grok 3 erschreckend intelligent ist", so Musk in seiner Erklärung. Während der Videokonferenz sprach er über seine Arbeit an künstlicher Intelligenz, seinen Konflikt mit dem ehemaligen Partner Sam Altman von OpenAI und seine Pläne, "ganze Behörden" der US-Bundesregierung zu entfernen.
Musk betonte, dass das neue xAI-Modell auf synthetischen Daten trainiert wurde und in der Lage ist, seine Fehler zu analysieren, um eine logische Konsistenz zu erreichen. Musk kritisierte auch OpenAI und sagte, dass das Unternehmen, das ursprünglich als gemeinnützige Open-Source-Organisation konzipiert war, nun auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sei. Abschließend scherzte Musk, er hoffe, dass die künstliche Intelligenz in Zukunft wohlwollend sein werde.
Quelle: Bloomberg