Samsung hat enthüllt, dass einige KI-Funktionen von One UI 7.0 auf älteren Galaxy-Smartphones nicht verfügbar sein werden

Von Vlad Cherevko | 14.02.2025, 00:21
Was ist neu an der Schnellzugriffsleiste von One UI 7.0? One UI 7.0 Schnelleinstellungsleiste. Quelle: Ice Universe

Samsung sagte, dass nicht alle Funktionen der neuen One UI 7.0 auf älteren Galaxy-Modellen verfügbar sein werden. Wie der Leiter der Software-Abteilung von Samsung, Sally, anmerkte, hat das Unternehmen zwei bis drei Jahre für die Entwicklung dieses Systems gebraucht, und einige seiner Funktionen erfordern leistungsfähigere und fortschrittlichere Hardware.

Was bekannt ist

Die Now Brief-Funktion beispielsweise, die je nach Tageszeit aktuelle Informationen anzeigt, basiert auf der Personal Data Engine von Samsung. Sie erfordert eine leistungsstarke neuronale Verarbeitungseinheit (NPU), um ordnungsgemäß zu funktionieren, wodurch sie für ältere Telefone nicht zugänglich ist.

Circle to Search hingegen benötigt Cloud-Ressourcen und kann auch auf älteren und preiswerten Geräten unterstützt werden. Spezifische, nicht zugängliche Funktionen von One UI 7.0 wurden nicht erwähnt, wahrscheinlich weil das Unternehmen daran arbeitet, diese Funktionen so kompatibel wie möglich für ältere Smartphone-Modelle zu machen.

Quelle: Samsung