Gemini Advanced speichert jetzt den Chatverlauf

Von: Nastya Bobkova | 14.02.2025, 04:43

Google hat seinen Chatbot Gemini noch benutzerfreundlicher gemacht. Ab heute wird sich dieser Chatbot an frühere Unterhaltungen erinnern, um nützlichere Antworten zu geben.

Was bekannt ist

Das bedeutet, dass die Nutzer nicht mehr bei Null anfangen oder nach früheren Unterhaltungen suchen müssen. Sie werden in der Lage sein, Projekte oder Unterhaltungen fortzusetzen, die sie früher begonnen haben.

Laut Google kann Gemini Ihnen mitteilen, wenn es sich bei der Formulierung einer Antwort auf eine frühere Unterhaltung bezieht. Wenn der Gedanke an die Speicherung stört, bietet Google die Möglichkeit, die Einstellungen für die Dauer der Speicherung des Chatverlaufs anzuzeigen, zu löschen oder zu ändern. Sie können diese Funktion auch über das Bedienfeld "Meine Aktivitäten" vollständig deaktivieren.

Dieser Schritt ist für Chatbots nicht neu. ChatGPT zum Beispiel kann sich in bestimmten Kontexten auch einige Details über den Benutzer "merken". Das Konzept der Erstellung von Chatbots mit Langzeitgedächtnis ist Teil der Zukunft, die viele Unternehmen, darunter Google und OpenAI, anstreben. Auf der I/O 2024 stellte Google beispielsweise Project Astra vor, das ebenfalls über ein eingebautes Gedächtnis verfügte, allerdings mit Einschränkungen.

Die neue Gemini-Speicherfunktion ist derzeit nur für Gemini Advanced-Abonnenten in englischer Sprache verfügbar, wird aber bald auch in anderen Sprachen verfügbar sein.

Gemini kann direkt über den Android-Sperrbildschirm verwendet werden. Das neue Update fügt Unterstützung für Erweiterungen direkt auf dem Sperrbildschirm hinzu, so dass Sie mehr Aufgaben durchführen können, ohne Ihr Smartphone zu entsperren.

Quelle: Google