Android 16 Beta bietet HEIC-Unterstützung und Belichtungsanpassungen

Von Nastya Bobkova | 14.02.2025, 04:17
Android 16 Beta 2: Google verbessert die Fotobearbeitung und den Weißabgleich Google aktualisiert Android 16 Beta 2: verbesserte Fotos, Weißabgleich und schnellerer Zugriff auf Wallet. Quelle: Google

Google hat die zweite Beta-Version von Android 16 veröffentlicht, die neue Funktionen für Fotografen bringt. Das Update ist bereits für Besitzer des Pixel 9 Pro und anderer moderner Google-Smartphones verfügbar.

Was bekannt ist

Die endgültige Version von Android 16 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 veröffentlicht, aber in der Zwischenzeit können Nutzer die neuen Kamera-Funktionen in der Beta-Version testen. Das wichtigste Update betrifft das Speichern von Fotos im HEIC-Format mit Ultra-HDR-Unterstützung. Dieses Format ist effizienter und nimmt weniger Platz auf dem Gerät ein.

Eine weitere wichtige Änderung ist die Möglichkeit, die Belichtung im automatischen Modus einzustellen. Jetzt können die Benutzer Parameter wie Sensorempfindlichkeit und Verschlusszeit ändern und den Rest der Einstellungen der Automatisierung überlassen. Dies ermöglicht eine präzisere Anpassung der Aufnahmen, ohne dass man in den vollständig manuellen Modus wechseln muss.

Kamera-Update in Android 16 Beta
Kamera-Update in der Android 16 Beta. Illustration: Android Developer Blog

Darüber hinaus wurde die Einstellung des Weißabgleichs verbessert. Zusätzlich zur Standardeinstellung der Farbtemperatur können Sie nun einen Farbton hinzufügen, um schwierige oder helle Lichtverhältnisse auszugleichen und einzigartige Effekte zu erzielen. Dies ist besonders nützlich für JPEGs, bei denen der Weißabgleich nach der Aufnahme des Fotos nicht mehr geändert werden kann.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Google Wallet durch einen Doppelklick auf die Einschalttaste zu öffnen. Bisher konnte mit dieser Aktion nur die Kamera geöffnet werden, aber jetzt haben die Nutzer eine alternative Option für den schnellen Zugriff auf die Brieftasche.

Die Android 16 Beta ist mit den meisten modernen Google-Geräten kompatibel, einschließlich Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel Tablet. Sie können sich auf der offiziellen Google-Website für den Test anmelden, aber es wird empfohlen, vor der Installation ein vollständiges Backup Ihres Geräts zu erstellen.

Quelle: Android Developer Blog