Dänemark liefert fast alle zugesagten F-16-Kampfflugzeuge an die Ukraine

Dänemark hat der Ukraine bereits die meisten der zugesagten F-16-Kampfjets im Rahmen seiner Militärhilfe übergeben. Dies gab Verteidigungsminister Rustem Umerow nach der 26. Sitzung der Kontaktgruppe für die Verteidigung der Ukraine im Ramstein-Format bekannt.
Was bekannt ist
Die restlichen Kampfflugzeuge werden in naher Zukunft an die ukrainischen Luftstreitkräfte ausgeliefert. Im Dezember kündigte Präsident Wolodymyr Zelenskyy die Lieferung des zweiten Loses von F-16 an. Die Flugzeuge des ersten Loses wurden bereits zur Zerstörung russischer Raketen bei der Beschießung der Ukraine eingesetzt.
Im November verfügte die ukrainische Luftwaffe bereits über sechs dänische F-16. Dänemark hat zugesagt, der Ukraine insgesamt 19 Flugzeuge zu liefern, die im Rahmen des Mid-Life-Update-Programms (MLU) aufgerüstet werden. Die Übergabe wird in drei Phasen erfolgen.

Ein F-16-Kampfjet. Illustration: Wikipedia
Im Rahmen der Modernisierung wurden die dänischen F-16-Flugzeuge umfassend repariert und erhielten ein verbessertes AN/APG-66(V)2-Luftradar.
Dänemark steht zusammen mit den Niederlanden an der Spitze einer internationalen Kampfjet-Koalition, die ukrainischen Piloten und Technikern hilft, den Umgang mit der F-16 zu erlernen. In der Zwischenzeit ersetzt Dänemark seine F-16 schrittweise durch neue F-35A-Kampfflugzeuge der fünften Generation, wobei die nächste Charge von drei Flugzeugen im Januar 2025 eintreffen wird.
Quelle: Facebook