US-Flugzeugträger USS Harry S. Truman kollidiert im Mittelmeer mit einem Frachtschiff

Von Mykhailo Stoliar | 14.02.2025, 08:23
Technologie und maritime Größe: Die USS Harry S. Truman durchquert den Atlantik Der Flugzeugträger USS Harry S. Truman (CVN 75) überquert den Atlantischen Ozean. Quelle: U.S. Navy

Der atomgetriebene Flugzeugträger USS Harry S. Truman (CVN-75) der US-Marine ist in der Nähe von Port Said mit dem Frachtschiff Besiktas-M zusammengestoßen.

Was bekannt ist

Der Vorfall ereignete sich am 12. Februar gegen 23:46 Uhr Ortszeit. Der Flugzeugträger wurde nicht beschädigt, seine Kernkraftwerke blieben unversehrt. Es gibt keine Berichte über Verletzte unter der Besatzung.

Die Besiktas-M fährt unter panamaischer Flagge, aber es gibt keine Informationen über ihre Schäden oder mögliche Opfer. Der Überwachungsdienst Marinetraffic registrierte das Schiff im östlichen Mittelmeer. Aufgrund des erheblichen Unterschieds in der Verdrängung könnte das zivile Schiff schwere Schäden am Rumpf erlitten haben.

Die Sechste US-Flotte hat eine Untersuchung des Zusammenstoßes eingeleitet.

Die USS Harry S. Truman nimmt an der Operation Prosperity Guardian im Roten Meer teil, die den zivilen Schiffsverkehr vor Angriffen der Houthi schützen soll. Ende 2022 schoss ein US-Raketenkreuzer versehentlich einen F/A-18F Super Hornet-Kampfjet ab, als dieser über dem Roten Meer flog. Im Januar wurde die Flugzeugträgergruppe nach Angaben der Houthis mit Drohnen und Raketen angegriffen, was die USA jedoch nicht anerkennen.

Quelle: Sechste US-Flotte