Ukraine erhält dieses Jahr 6.000 HX-2 Kamikaze-Drohnen aus Deutschland
Das deutsche Unternehmen Helsing hat einen neuen Auftrag über 6.000 HX-2-Kamikaze-Drohnen für die Ukraine angekündigt. Zuvor hatte es bereits im Rahmen eines Vertrags über 4.000 Stück einfachere HF-1-Sperrmunition geliefert.
Was bekannt ist
Helsing stellte die HX-2 Ende 2024 vor. Die Drohne hat X-förmige Flügel und eine Heckflosse - ähnlich wie die russische Lancet. Ihr Hauptvorteil ist jedoch ihre fortschrittliche Software, einschließlich maschinellem Sehen und robusten Kommunikationssystemen, die sie weniger anfällig für elektronische Kampfführung machen.
Dank der Helsing-Altra-Software können mehrere HX-2 in einem Schwarm unter der Kontrolle eines einzigen Bedieners operieren und abwechselnd ein Ziel angreifen. Die Drohne verfügt über mehrere Sprengköpfe, darunter ein bekannter kumulativer Sprengkopf, der gepanzerte Fahrzeuge zerstören kann.
Von Helsing hergestellte Drohnen mit künstlicher Intelligenz. Illustration: Helsing
Sie hat ein Gesamtgewicht von 12 kg, was dem der Lancet entspricht, und wahrscheinlich ein ähnliches Gewicht des Sprengkopfes (bis zu 3 kg). Die HX-2 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, während die Lancet eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreicht, aber ihre Reisegeschwindigkeit ist fast gleich.
Der Hauptvorteil der HX-2 liegt in ihrer Reichweite von 100 km, während die Lancet nur 40-60 km Reichweite hat. Dadurch ist es möglich, feindliche Langstreckenartillerie aus sicherer Entfernung zu zerstören.
Helsing hat in Deutschland ein neues Werk eröffnet, in dem bis zu 1000 HX-2 pro Monat hergestellt werden sollen. Der Hersteller gibt an, dass die Drohne für die Massenproduktion zu geringeren Kosten geeignet ist, obwohl die genauen Kosten nicht bekannt gegeben wurden.
Quelle: Helsing