Porsche machte aus dem VW ID.Buzz ein Begleitfahrzeug für die 911 Dakar mit einer Lackierung im Rothmans-Stil

Von: Volodymyr Kolominov | 14.02.2025, 16:16

Das Porsche Classic Zentrum Gelderland aus den Niederlanden hat eine einzigartige ID. Buzz für einen besonderen Kunden. Der Elektro-Minivan wurde in ein Begleitfahrzeug für den Porsche 911 Dakar umgewandelt und erhielt eine Lackierung im Stil der historischen Rothmans-Lackierung, die an den Sieg von Porsche bei der Rallye Paris-Dakar 1984 erinnert.

Was bekannt ist

Da es heutzutage nicht mehr erlaubt ist, für Tabakprodukte zu werben, musste die Marke Rothmans durch Rough Roads ersetzt werden, was den Geist des Off-Roadings nur unterstreicht.

Was die technische Komponente betrifft, so basiert dieser ID.Buzz auf einer heckgetriebenen Passagierversion. Er hat eine Leistung von 210 kW - genug, um einen 911 Dakar-Rallyewagen abzuschleppen und dabei rein elektrisch zu fahren.

Die von Porsche inspirierten Transporter von Volkswagen sind nicht neu. Im Jahr 2023 bestellte Porsche Niederlande acht spezielle ID.Buzz Renndienst-Fahrzeuge, eine Hommage an die luftgekühlten VW T1 und T2 Transporter, die einst die Rennwagen der Marke unterstützten.

Schon früher hat Porsche VW-Transporter modifiziert und ihre Leistung deutlich verbessert. Am bekanntesten ist der B32, ein VW Transporter T3 von 1985, der von einem 3,2-Liter-Sechszylinder-Carrera-Motor mit 170 kW Leistung angetrieben wird.

Quelle: Porsche Centrum Gelderland