Donald Trump bietet Indien den Kauf von F-35-Kampfflugzeugen an

Von: Mykhailo Stoliar | 15.02.2025, 11:05

US-Präsident Donald Trump hat Indien den Kauf von F-35-Kampfjets im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern angeboten.

Was bekannt ist

Der Vorschlag erfolgte während des Besuchs des indischen Premierministers Narendra Modi in Washington und wurde auf der Luftfahrtmesse Aero India 2025 in Bengaluru vorgestellt. Die indische Luftwaffe ist auf der Suche nach neuen Kampfflugzeugen, und eine der Hauptanforderungen besteht darin, einen erheblichen Anteil der Komponenten im Rahmen des Programms "Make in India" zu produzieren.

Trump hat angekündigt, dass die USA ihre militärischen Verkäufe an Indien erheblich steigern wollen, unter anderem durch die Lieferung von F-35-Tarnkappenflugzeugen. Mit dem Kauf dieser Flugzeuge kann Lockheed Martin seinen Auftragsbestand erweitern, der mehr als 500 Einheiten für Exportkunden und mehr als 1.000 für das Pentagon umfasst.

Die F-35 ist ein modernes Mehrzweckkampfflugzeug, das die indische Luftwaffe erheblich stärken kann. Darüber hinaus ist der Verkauf Teil der US-Strategie zur Stärkung der militärischen Zusammenarbeit mit Indien.


Das Kampfflugzeug F-35A. Illustration: Lockheed Martin

Da die indische Industrie nicht in der Lage ist, Flugzeuge der fünften Generation selbst zu produzieren, kauft das Land verstärkt amerikanisches Militärgerät ein.

Im November 2024 unterzeichnete die indische JSW Group eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen Shield AI zur Herstellung von Drohnen. Die JSW Group wird 90 Millionen Dollar investieren, um Produktionsanlagen zu errichten, die es ihr ermöglichen, V-BAT-Drohnen in Indien herzustellen, zu montieren und zu warten.

Quelle: The War Zone