Quantum Systems plant Verdoppelung der Drohnenproduktion in der Ukraine
Das deutsche Unternehmen Quantum Systems beabsichtigt, die Produktion von unbemannten Systemen in der Ukraine zu erhöhen. Dies teilte das Ministerium für strategische Industrien der Ukraine auf Facebook mit.
Was bekannt ist
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz trafen sich Vertreter des Ministeriums für Strategische Industrie mit dem Management von Quantum Systems. Die Parteien diskutierten über die Beschleunigung der Produktion von Drohnen, deren Qualität und die weitere Stärkung der ukrainischen Verteidigungskräfte mit lokal produzierten Drohnen.
Zwei Unternehmen des Unternehmens sind bereits in der Ukraine tätig - das RD-Zentrum und die Wartungs- und Entwicklungseinheit für Drohnen. Auch die Montage von Drohnen vor Ort ist im Gange.
"Wir stärken unsere Partner und helfen ihnen in allen Phasen. Wir sind alle am gleichen Ergebnis interessiert - möglichst viele hochwertige Waffen für die ukrainische Armee. Ich danke Quantum Systems für ihren Mut und ihre konsequente Arbeit", sagte der Minister für strategische Industrie German Smetanin.
Die Lokalisierung der Drohnenproduktion von Quantum Systems in der Ukraine wurde im August 2024 angekündigt. Damals wurde berichtet, dass das ukrainische Werk von Quantum Systems im Frühjahr den Betrieb aufgenommen hatte und bereits Vector-Aufklärungsdrohnen für die ukrainische Armee produzierte.
Das Unternehmen baut die Drohnen aus von Deutschland gelieferten Bausätzen zusammen und lokalisiert nach und nach einzelne Strukturelemente. Derzeit werden die Drohnen mit Flügeln und CRPA-Antennen aus ukrainischer Produktion ausgestattet. Für die Zukunft plant das Unternehmen die Herstellung von Rümpfen und anderen Teilen.
Quelle: Facebook