Nintendo hat ein System zum "Einfangen von Figuren mit Objekten" patentiert - dies wird seine Position gegenüber Palworld stärken

Von Dmitro Koval | 17.02.2025, 09:56
Die neuesten Trends bei der Erstellung illustrativer Bilder: Was sollten Sie wissen? Illustratives Bild. Quelle: GamingBolt

Nintendo hat vom US-Patentamt ein neues Patent erhalten, das seine Klage gegen den Palworld-Entwickler Pocketpair stärken könnte. Das Patent, das zuerst von Games Fray entdeckt wurde, wurde im Juli 2024 eingereicht und ist Teil eines umfassenderen Patents vom Dezember 2021.

Was bekannt ist

Das Patent beschreibt eine Spielmechanik, bei der die Spieler ein Objekt verwenden, um Figuren auf dem Spielfeld zu fangen und sie dann in Kämpfen einzusetzen. Es ist den Elementen der Pokémon-Franchise von Nintendo sehr ähnlich. Bemerkenswert ist, dass das Patent zwischen verschiedenen "Modi" des Fangens unterscheidet, was auf einen Bezug zu Pokémon Legends schließen lässt: Arceus, das für sein Echtzeit-Fangsystem bekannt ist.

Nintendo hat bereits eine Klage gegen Pocketpair in Japan wegen ähnlicher Patente eingereicht. Mit dem neuen US-Patent hat das Unternehmen nun eine stärkere Rechtsposition, um seinen Kampf gegen Pocketpair in den USA fortzusetzen. Palworld hat eine ähnliche Spielmechanik, die es den Spielern ermöglicht, Freunde zu fangen und sie im Kampf einzusetzen.

Dieser Schritt folgt auf Nintendos einstweilige Verfügung gegen Pocketpair im November, in der drei Patentverletzungen angeführt wurden. In der Zwischenzeit expandiert Pocketpair in den Bereich der Spieleveröffentlichung und ist kürzlich eine Partnerschaft mit Surgent Studios eingegangen, um Indie-Entwickler zu unterstützen, die mehr finanzielle Freiheit anstreben.

Quelle: GamingBolt