Xiaomi SU7 Ultra bricht den Rundenrekord des Porsche Taycan Turbo GT auf der Rennstrecke in Shanghai
Die elektrische Limousine Xiaomi SU7 Ultra hat auf dem Shanghai International Circuit (SIC) einen neuen Rundenrekord unter den Serienfahrzeugen aufgestellt. Mit einer Rundenzeit von 2 Minuten 9,944 Sekunden schlug der SU7 Ultra den bisherigen Rekord des Porsche Taycan Turbo GT um 1,336 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden betrug 323 km/h.
Was bekannt ist
Xiaomi behauptet, dass der SU7 Ultra vor dem Rennen nach den SIC-Standards für Massenfahrzeuge getestet wurde, dass Standardreifen verwendet wurden und dass ein hochpräzises Zeitmesssystem für die Formel 1 zum Einsatz kam. Die Limousine wurde von Ren Zhoucan, dem Chefingenieur für Fahrdynamik von Xiaomi EV und einem erfahrenen Testfahrer, gefahren.
Der einzige Unterschied zum normalen Auto war der Sicherheitskäfig, der zwar zusätzliches Gewicht mit sich brachte, aber eine Voraussetzung für das Rennen war.
Xiaomi SU7 Ultra
Der SU7 Ultra ist die leistungsstärkste und schnellste Version der elektrischen Limousine Xiaomi SU7. Das Auto wird von drei Motoren mit einer Gesamtleistung von 1.140 kW angetrieben. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert nur 1,97 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.
Quelle: Drivencarguide