Kanada stellt der Ukraine zwei weitere F-16-Pilotentrainer zur Verfügung

Von: Mykhailo Stoliar | 17.02.2025, 17:45

Die kanadische Regierung wird der Ukraine zwei weitere Simulatoren zur Verfügung stellen, um die Fähigkeiten der F-16-Kampfpiloten zu trainieren und zu erhalten.

Was bekannt ist

Dies teilte das kanadische Verteidigungsministerium mit. Der Leiter des Ministeriums, Bill Blair, gab diese Erklärung während eines Treffens im Ramstein-Format ab.

Demnach hat Kanada die Zahl der übergebenen Simulatoren verdoppelt und damit auf insgesamt vier erhöht. Das kanadische Verteidigungsministerium weist darauf hin, dass die zusätzlichen Simulatoren angesichts der wachsenden F-16-Flotte der Ukraine dazu beitragen werden, die Belastung der realen Flugzeuge zu verringern.


Ein F-16-Trainer der ukrainischen Luftwaffe. Illustration: Повітряні сили

Wie bereits berichtet, kündigte Kanada Anfang Januar die Bereitstellung von 305 Mio. USD an Militärhilfe für die Ukraine an. Im Rahmen dieser Unterstützung wurden 200 Millionen Dollar für die Initiative der Tschechischen Republik zum Kauf und zur Lieferung von großkalibriger Munition an die Ukraine bereitgestellt, und weitere 100 Millionen Dollar für den Kauf ukrainischer Drohnen nach dem dänischen Modell der Investitionen in die Militärproduktion.

Quelle: GOV von Kanada