General Dynamics rüstet Stryker-Panzerfahrzeuge für die US-Armee auf

Von: Mykhailo Stoliar | 17.02.2025, 17:54

General Dynamics Land Systems (GDLS) will den gepanzerten Schutz des Stryker-Kampffahrzeugs der US-Armee verbessern.

Was bekannt ist

Die Funktionsanalyse der neuen Panzerungstechnologie wird in den nächsten sechs Monaten mit Hilfe des Fachwissens des DEVCOM Ground Systems Centre (GVSC) durchgeführt, einschließlich Panzerungsdesigns, Integrationsschemata und Festigkeitstestergebnissen.

Das Projekt ist Teil des Stryker Enhanced Armour (SEA)-Programms von GVSC, das die Verteidigungsfähigkeit der Plattform verbessern soll. Das Programm bietet einen verbesserten Schutz für die Besatzung und minimiert die Bedrohung durch Restschäden, nachdem die aktiven Verteidigungssysteme aktiviert worden sind.

Im GJ 2023 wurde das SEA-Programm vom GVSC auf den Produktmanager für Fahrzeugschutzsysteme (VPS) übertragen, wodurch der Übergang der Technologie von der Forschung zum Kampfeinsatz sichergestellt wurde.

Im darauffolgenden Jahr wurde das Projekt an den Programmmanager des Stryker Brigade Combat Teams übergeben, der GDLS mit der Integration des verbesserten Panzerschutzes in zukünftige Stryker-Plattformen beauftragte.

VPS-Manager Brad Monhout wies darauf hin, dass eine koordinierte und geplante Einführung der Technologie unerlässlich ist, um militärische Einheiten vollständig mit moderner Schutzausrüstung auszustatten.

Quelle: The Defence Post