Insider: M5 für MacBook Pro wird vor iPad Pro veröffentlicht
Apple plant, den neuen M5-Chip für das MacBook Pro in diesem Herbst zu veröffentlichen, und das iPad Pro wird den neuen Chip erst in der ersten Hälfte des Jahres 2026 erhalten.
Was bekannt ist
Zuvor wurde erwartet, dass Apple die Chips im iPad Pro und dann im MacBook Pro aktualisiert. Laut Mark Gurman von Bloomberg wurde der M4-Chip im letzten Jahr zuerst im iPad Pro im Mai 2024 und dann im MacBook Pro im Oktober eingeführt. Jetzt ändert Apple seine Vorgehensweise.
Vor der Einführung der MacBook Pro-Modelle mit dem M5-Chip wird Apple den Mac Studio und den Mac Pro mit der aktuellen M4-Chip-Serie aktualisieren. Die aktualisierten Modelle dieser Computer könnten auf der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2025 vorgestellt werden.
Es wird erwartet, dass die Chips der M5-Serie eine verbesserte ARM-Architektur aufweisen und mit der fortschrittlichen 3nm-Technologie von TSMC hergestellt werden. Apple hat sich aus wirtschaftlichen Erwägungen gegen die noch fortschrittlichere 2-nm-Technologie entschieden. Dennoch versprechen die High-End-Versionen des M5-Chips dank der SoIC-Technologie (System on Integrated Chip) von TSMC deutliche Verbesserungen gegenüber dem M4.
Dieser 3D-Ansatz für das Stapeln von Chips verbessert die Kühlung und reduziert die Verlustleistung im Vergleich zu herkömmlichen 2D-Designs.
Es wird erwartet, dass Apple seine Zusammenarbeit mit TSMC insbesondere bei der Entwicklung der nächsten Generation hybrider SoIC-Gehäusetechnologien ausbauen wird, die auch die Verwendung thermoplastischer Kohlenstofffasern umfassen. Darüber hinaus wird der M5-Chip in Apples KI-Servern zum Einsatz kommen, um die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz sowohl in Verbrauchergeräten als auch in Cloud-Diensten zu verbessern.
Quelle: Bloomberg