Raketen, Drohnen und Luftabwehrsysteme: EU erwägt zusätzliche Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von 5 Milliarden Euro

Von Mykhailo Stoliar | 18.02.2025, 09:45
Eine neue Ära der ukrainischen Drohnen: Lutyi ändert die Spielregeln Ukrainische Langstrecken-Drohne Lutyi. Quelle: Wikipedia

Die Botschafter der Europäischen Union werden die Möglichkeit erörtern, der Ukraine zusätzliche Militärhilfe in Höhe von 5 Milliarden Euro zu gewähren.

Was bekannt ist

Nach Angaben von Radio Liberty heißt es in dem Beschlussentwurf, dass die EU beabsichtigt, der Ukraine 1,5 Millionen großkalibrige Artilleriegeschosse, Luftabwehrsysteme, Langstrecken-Präzisionsraketen und Drohnen zu liefern. Außerdem ist geplant, die Brigaden der ukrainischen Streitkräfte zu unterstützen, einschließlich Ausbildung und Ausrüstung.

Gesonderte Mittel werden für die Unterstützung der ukrainischen Verteidigungsindustrie bereitgestellt, einschließlich Initiativen, die die Verteidigungsindustrie der EU und der Ukraine zusammenbringen.

Munition des Kalibers 155 mm. Illustration: US-Armee
Munition des Kalibers 155 mm. Zur Veranschaulichung: Армія США

Das Treffen der EU-Botschafter findet am Dienstag, 18. Februar, in Brüssel statt. In dem Entwurf des Dokuments heißt es, dass die EU die Ukraine "so lange wie nötig" militärisch unterstützen wird.

Seit dem Beginn der groß angelegten Invasion im Februar 2022 hat die EU 134,5 Milliarden Euro an Hilfe für die Ukraine bereitgestellt, davon 48,5 Milliarden Euro an militärischer Unterstützung.

Quelle: "Radio Liberty