Moldawien erhält 29 HMMWV-Geländefahrzeuge aus den USA

Die moldauischen Streitkräfte haben im Rahmen der Militärhilfe der Vereinigten Staaten von Amerika 29 neue HMMWVs erhalten.
Was bekannt ist
Dies teilte das Verteidigungsministerium der Republik Moldau mit. Die Übergabezeremonie fand am 18. Februar in der Militäreinheit 142 in Chisinau statt.
An der Veranstaltung nahmen der Berater des moldauischen Präsidenten für Verteidigung und nationale Sicherheit, der Sekretär des Obersten Sicherheitsrates Stanislav Secrieru, die Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Moldau, Daniela DiPierro, sowie Vertreter des Verteidigungsministeriums, des Generalstabs und Militärattachés teil.

HMMWV-Geländefahrzeuge für Moldawien. Illustration: Verteidigungsministerium der Republik Moldau
Verteidigungsminister Anatolie Nosatîi wies darauf hin, dass der Transfer von Ausrüstungsgegenständen die Wirksamkeit der Zusammenarbeit zwischen der Republik Moldau und den Vereinigten Staaten im Verteidigungsbereich bestätigt. Ihm zufolge ist diese Hilfe "ein anschauliches Beispiel für eine effektive und langfristige Zusammenarbeit".
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden die gepanzerten Fahrzeuge im Jahr 2024 hergestellt. Mit der Lieferung erhöht sich die Gesamtflotte der HMMWVs in den moldawischen Streitkräften auf 129 Einheiten.