Erfolg bedeutet nichts: Einige der Entwickler des beliebten Spiels "Marvel Rivals" wurden entlassen
Zwei Monate nach dem verrückten Start von Marvel Rivals wurden die Entwickler des Spiels entlassen. Das war für alle ein Schock, denn das Team hatte eine erfolgreiche Franchise für NetEase geschaffen.
Was bekannt ist
Auf seiner LinkedIn-Seite gab Thaddeus Sasser, der Direktor des Spiels, die Entlassung einer unbestimmten Anzahl von Marvel Rivals US-Entwicklern bekannt, sagte aber nicht direkt, ob er entlassen wurde. "Dies ist eine seltsame Branche. Mein talentiertes Team hat dazu beigetragen, eine äußerst erfolgreiche neue Franchise zu schaffen... und wurde gerade gefeuert", schrieb er.
Sasser bestätigte auch, dass der Level-Designer Gary McGee entlassen wurde, und ein weiterer Designer, Jack Burrows, bestätigte ebenfalls seinen Weggang. "Nun, ich wurde gerade von meinem Job bei Marvel Rivals bei NetEase gefeuert. Es war eine große Freude, mit meinen amerikanischen Kollegen zusammenzuarbeiten, die mich bei dieser traurigen Reduzierung unterstützt haben", sagte er.
Es ist bekannt, dass das Spiel von Teams in China und Seattle entwickelt wurde. Laut Circana-Analyst Matt Piscatella gehört das Spiel derzeit zu den fünf beliebtesten Spielen in den USA, gemessen an der Zahl der aktiven Nutzer auf PlayStation 5, Xbox Series und Steam.
"Es ist ein riesiger Erfolg und eines der wenigen Spiele, das die Mauer der Service-Spiele durchbrechen konnte", so Piscatella.
Nach dem Start der ersten Staffel im letzten Monat erreichte das Spiel einen Rekord von 644.000 gleichzeitigen Spielern, wodurch es in die Top 14 der Online-Spiele auf Steam aufstieg.
Die Entlassungen kommen inmitten von Gerüchten, dass NetEase plant, alle Investitionen in Nordamerika zu kürzen. Es ist daher wahrscheinlich, dass nur noch die chinesische Abteilung an dem Spiel beteiligt sein wird.
Quelle: LinkedIn