USA genehmigen Verkauf von 400 präzisionsgelenkten GBU-39/B SD-Bomben an Rumänien
Die Vereinigten Staaten haben den Verkauf von 400 präzisionsgelenkten GBU-39/B SDB-Bomben an Rumänien genehmigt. Der Gesamtwert des Geschäfts beläuft sich auf 84 Millionen Dollar.
Was bekannt ist
Das US-Außenministerium hat dem möglichen Verkauf von Lenkbomben mit kleinem Durchmesser und der dazugehörigen Ausrüstung zugestimmt. Wie das Büro für Verteidigungszusammenarbeit und Sicherheit mitteilte, beläuft sich der Gesamtwert des Geschäfts auf 84 Mio. USD.
Das Paket umfasst nicht nur die Bomben, sondern auch technische Unterstützung, Ausbildung, Veröffentlichungen und andere logistische und Software-Elemente.
GBU-39 SDB (Small Diameter Bomb) an einem F-15E-Flugzeug. Illustration: US AIR FORCE
Der Verkauf soll die Sicherheit Rumäniens als Partnerland der USA stärken und die Fähigkeit des Landes zur Abwehr von Bedrohungen und zur Teilnahme an NATO-Luftoperationen verbessern.
Zur Erläuterung: Die GBU-39/B SDB ist eine US-amerikanische Präzisionsbombe mit einem Gewicht von 130 kg, einem Durchmesser von etwa 190 mm und einer Länge von 1,8 m. Sie kann dank ihrer klappbaren Flügel, die die Reichweite erhöhen, Ziele in einer Entfernung von bis zu 110 km treffen. Die Wolframspitze ermöglicht das Durchdringen von Betonbunkern, und das Zündersystem bietet flexible Detonationsmodi. Die Navigation erfolgt über ein Trägheitssystem und GPS.
Quelle: DSCA