Insider berichtet, dass Apple bereits ein neues C2-Modem für zukünftige iPhone-Modelle testet

Von Nastya Bobkova | 21.02.2025, 01:38
iPhone 16e: unangefochtener Spitzenreiter unter den 6,1-Zoll-Modellen in Sachen Batterielaufzeit Unter allen 6,1-Zoll-iPhones: iPhone 16e hat die längste Akkulaufzeit dank C1-Modem. Quelle: Apple

Einem Insider zufolge hat Apple damit begonnen, sein C2-Modem der zweiten Generation für zukünftige iPhone-Modelle zu testen.

Was bekannt ist

Einem privaten Konto auf X zufolge hat das C2-Modem die Kennung C4020 erhalten, was auf seine Existenz hinweist. Weitere Details nannte der Insider jedoch nicht.

Der Informant bat darum, dass die Medien nicht auf sein privates Konto verweisen.

Apple hat offiziell bestätigt, dass die Entwicklung neuer iPhone-Chips mehrere Jahre vor ihrer Veröffentlichung beginnt. Daher ist es nicht überraschend, dass das Unternehmen bereits an dem C2-Modem arbeitet. Das neue Modem soll eine schnellere und zuverlässigere 5G-Konnektivität bieten und zudem energieeffizienter sein.

Nach Angaben von Apple ist das im iPhone 16e verbaute C1-Modem das bisher effizienteste iPhone-Modem. Dadurch hat das Smartphone die längste Akkulaufzeit aller 6,1-Zoll-iPhones, einschließlich des teureren iPhone 16.

Es wird erwartet, dass Apples erstes Modem langsamer sein wird als das neueste Qualcomm Snapdragon X75 Modem, das in anderen iPhones verwendet wird.

In einem Interview sagte Apples Chef-Chipdesigner Johnny Sroggy, dass das C1-Modem nur "der Anfang" sei und das C2-Modem das nächste Kapitel in der Geschichte sein werde. Er betonte, dass das Unternehmen plant, diese Technologie mit jeder neuen Generation ständig zu verbessern.

Apple bestätigte auch, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren in vielen Produkten eigene Mobilfunkmodems einsetzen will.

Es wird erwartet, dass das neue C1-Modem in das iPhone 17 Air eingebaut wird, was es Apple ermöglicht, seine Abhängigkeit von Qualcomm zu verringern, das derzeit Modems für andere iPhone-Modelle liefert. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo könnte der Anteil von Qualcomm am iPhone-Modem-Markt im nächsten Jahr auf 20 % sinken.

Quelle: MacRumors