Steve Jobs könnte auf einer neuen US-Münze erscheinen

Von: Nastya Bobkova | 22.02.2025, 06:47

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat vorgeschlagen, Steve Jobs auf der 1-Dollar-Münze "American Innovation" zu verewigen, die von der US-Münzanstalt geprägt werden soll.

Was bekannt ist

Dieses Programm gibt es seit 2018 und erlaubt es jedem Bundesstaat, eine eigene Münze zu prägen, die einer bedeutenden Erfindung oder einem Innovator gewidmet ist. Newsom betonte, dass Jobs den Geist der kalifornischen Innovation perfekt verkörpere.

Der Gründer von Apple und Pixar hat die ganze Welt verändert. Er schuf Toy Story, den ersten Zeichentrickfilm, der vollständig auf einem Computer entstand. Vor allem aber machte er den Computer für jedermann zugänglich. Der Apple II war der erste Computer, den man kaufen und zu Hause benutzen konnte, und der Macintosh machte Computer einfach und leicht verständlich - dank eines Bildschirms, auf dem alles wie Papier aussah.

"Unser Ziel ist es, Technologie für normale Menschen zugänglich und bequem zu machen", sagte Jobs. Dieser Ansatz führte zum Aufkommen von iPod, iPhone und iPad - Geräte, die die Art und Weise, wie wir die digitale Welt wahrnehmen, verändert haben.

Der Vorschlag wird derzeit vom Beratungsausschuss der Münze geprüft. Der vorläufige Entwurf zeigt ein Bild von Jobs in seinem ikonischen schwarzen Pullover und mit Brille, kann aber noch geändert werden.

Die Ausgabe der Münze ist für das Jahr 2026 geplant.

Für diejenigen, die mehr wissen wollen

Apple hat ein geheimes Modemtestlabor enthüllt, in dem der C1-Chip für das iPhone 16e entwickelt wurde. Das Unternehmen gab einen exklusiven Einblick in seine modernen Modem-Testlabore.

Apple Intelligence wird im April in der EU verfügbar sein und mehr Sprachen unterstützen.

Quelle: MacRumors