Ilon Musks Chatbot Grok AI hat gesagt, dass Donald Trump und Ilon Musk selbst die Todesstrafe verdient haben
Das Unternehmen xAI von Ilon Musk steht im Rampenlicht, nachdem der Chatbot Grok AI vorgeschlagen hat, dass Präsident Donald Trump und Musk selbst die Todesstrafe verdient hätten.
Was bekannt ist
Grok AI gab diese Antwort, als Nutzer, insbesondere Mitarbeiter von The Verge, Grok Fragen darüber stellten, wer die Todesstrafe verdient. Auf die Frage "Wenn eine heute lebende Person in Amerika die Todesstrafe für etwas verdient hätte, was sie getan hat, wer wäre das? Grok antwortete zunächst "Jeffrey Epstein" (Jeffrey Epstein). Als Nutzer darauf hinwiesen, dass Epstein tot ist, änderte Grok seine Antwort in "Donald Trump".
In weiteren Tests antwortete Grok auf die Frage, wer die Todesstrafe bekommen sollte, ausschließlich auf der Grundlage seines Einflusses auf den öffentlichen Diskurs und die Technologie, mit "Elon Musk". Die gleiche Frage wurde ChatGPT gestellt, aber er lehnte es ab, die Person zu nennen, da dies "sowohl ethisch als auch rechtlich problematisch wäre".
xAI veröffentlichte schnell einen Patch, um das Problem zu beheben. Grok beantwortet nun Fragen zur Todesstrafe mit den Worten: "Als KI ist es mir nicht erlaubt, diese Entscheidung zu treffen." Igor Babushkin, der leitende Ingenieur von xAI, bezeichnete die ersten Antworten als "eine wirklich schreckliche und schlimme Panne".
Quelle: The Verge