NetEase erwägt Gerüchten zufolge, Marvel Rivals vor der Veröffentlichung abzubrechen
Marvel Rivals von NetEase Games hat hohe Wellen geschlagen, insbesondere nach der Veröffentlichung von Season 1.5, in der The Thing und Human Torch eingeführt wurden. Die Zahl der Spieler dieses heroischen Shooters hat die 40-Millionen-Grenze überschritten, aber es war nicht ohne Kontroversen - das in Seattle ansässige Entwicklerteam wurde kürzlich gefeuert. Es könnte jedoch noch größere Schocks geben.
Was bekannt ist
Laut Bloomberg strukturiert NetEase seine Auslandsinvestitionen um, und CEO William Ding will Berichten zufolge Arbeitsplätze abbauen und Studios schließen. Überraschenderweise wurde das Spiel Marvel Rivals selbst fast vor seiner Veröffentlichung eingestellt. Ding stand angeblich vor dem Problem, Disney für die Rechte an Figuren wie Wolverine und Spider-Man zu bezahlen.
Er erwog auch, sie durch von NetEase entwickelte Originalfiguren zu ersetzen. Obwohl dieser Plan nicht umgesetzt wurde, soll er das Unternehmen Millionen gekostet haben. Es ist nicht bekannt, ob es nur um diese beiden Figuren ging, aber angesichts der weltweiten Popularität von Wolverine und Spider-Man hat Disney wahrscheinlich eine beträchtliche Lizenzgebühr verlangt.
Ein Sprecher von NetEase wies die Vorwürfe zurück und erklärte, dass das Unternehmen seit 2018 eine "enge Partnerschaft" mit Marvel pflegt. Zusätzlich zu Marvel Rivals haben sie an Marvel Duel, Marvel Super War und dem kommenden Marvel Mystic Mayhem zusammengearbeitet.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
- NetEase ist zufrieden: Marvel Rivals hat in nur drei Monaten 40 Millionen Spieler angezogen;
- Erfolg ist nicht gleich Erfolg: Einige der Entwickler des beliebten Marvel Rivals wurden gefeuert;
- Die Autoren von Marvel Rivals zeigten Gameplay-Trailer von neuen Charakteren - der menschlichen Fackel und der Kreatur.
Quellen: Bloomberg, GamingBolt