Ukraine produzierte 2024 eine Rekordzahl von Artilleriesystemen

Im Jahr 2024 produzierte die ukrainische Rüstungsindustrie 154 Einheiten von Artilleriesystemen.
Was bekannt ist
Dies gab der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy auf einer Pressekonferenz bekannt. Er wies darauf hin, dass dies eine Rekordzahl sei, die die Produktion aller NATO-Länder zusammengenommen im vergangenen Jahr übersteige. Der Präsident betonte auch, dass diese Zahl im Jahr 2025 voraussichtlich noch übertroffen wird.
Obwohl Zelenskyy nicht genau sagte, auf welche Artilleriesysteme er sich bezog, ist es wahrscheinlich, dass er von der Produktion der 155-mm-Panzerartillerie 2S22 Bohdan spricht. Offiziellen Angaben zufolge lag die Produktionsrate dieser Haubitzen im Mai 2024 bei 10 Stück pro Monat, und im Oktober wurde die Produktion auf 20 Stück pro Monat erhöht.

Das ukrainische selbstfahrende Artilleriesystem Bohdana. Abbildung: 44. Luftangriffsbrigade der Streitkräfte der Ukraine
Die Gesamtzahl von 154 selbstfahrenden Artilleriesystemen erscheint also durchaus realistisch. Die Produktion wird sowohl aus dem Staatshaushalt der Ukraine als auch nach dem so genannten "dänischen Modell" finanziert. Ein weiterer Beleg für die Massenproduktion ist die ständige Lieferung von 2S22 Bohdan an die Einheiten der ukrainischen Streitkräfte.
Quelle: ArmyInform