Analysten zufolge bleibt der Absatz der PlayStation 5 Pro in den USA hinter dem der PS 4 Pro zurück
Die PlayStation 5 Pro hatte einen starken Start in den USA, aber sie scheint mit der Zeit an Schwung zu verlieren. Laut dem Analysten Mat Piscatella ist die Konsole hinter die Verkäufe der PlayStation 4 Pro zurückgefallen.
Im Januar fielen die Ausgaben für Videospiel-Hardware im Vergleich zum Vorjahr um 45 % auf 205 Millionen US-Dollar. Dies ist der niedrigste Stand der Ausgaben für Videospiel-Hardware im Januar seit dem Wert von 131 Millionen Dollar im Januar 2020.
- Mat Piscatella(@matpiscatella.bsky.social) 21. Februar 2025 um 4:01 Uhr
Was bekannt ist
Es ist erwähnenswert, dass Sony keine offiziellen Verkaufszahlen für die PlayStatiob 5 Pro bekannt gegeben hat: Das Unternehmen hatte zuvor berichtet, dass bis zum 31. Dezember 2024 etwa 75 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausgeliefert worden waren, aber es gab keine spezifischen Daten zur PS 5 Pro.
Piscatello gab außerdem bekannt, dass die Kosten für die PS5-Hardware im Vergleich zum Vorjahr um 38 % gesunken sind. Die Ausgaben für die Xbox-Serie fielen um 50 % und für Nintendo Switch um 53 %.
Der Nachfragerückgang bei Xbox- und Switch-Hardware ist angesichts der anhaltenden Umsatzschwierigkeiten von Xbox und dem nahenden achten Jahrestag der Veröffentlichung der Switch sowie dem Auftauchen eines potenziellen Nachfolgers am Horizont einigermaßen verständlich. Für Sony hingegen hat die PS5 Pro möglicherweise nicht den erwarteten Schub gebracht.
Quelle: @matpiscatella.bsky.social