Bloomberg: Apple will eigene Modems in alle iPhones integrieren, aber es wird noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist

Apple hat große Pläne für sein eigenes Modem, das im iPhone 16e debütieren und den Qualcomm-Chip ersetzen soll. Der US-Gigant meint es jedoch ernst mit dem Verzicht auf Modems von Drittanbietern, auch wenn es noch lange dauern wird.
Was bekannt ist
In einer neuen Ausgabe des wöchentlichen News Digest von Power On enthüllte der maßgebliche Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman, dass Apple bis 2028 ein proprietäres Modem in den Hauptchipsatz integrieren könnte, um Trennungen wie den Apple A18 und Apple C1 loszuwerden. Auf diese Weise würde das Unternehmen die Trennung zwischen Wi-Fi und Wi-Fi + Cellular-Modellen aufgeben und alle Geräte würden standardmäßig über mobiles Internet verfügen.
Allerdings könnte der Apple C1 exklusiv für das iPhone 16e bleiben, während das iPhone 17 wahrscheinlich wieder einen Qualcomm-Chip erhalten wird.
Gurman glaubt, dass ein proprietäres Modem in Apples Flaggschiff-Geräten im nächsten Jahr debütieren wird, wobei das Unternehmen anstrebt, Qualcomm bei der Modem-Produktion im Jahr 2027 zu überholen.
Quelle: Bloomberg