Spanien will der Ukraine bis 2025 Militärhilfe in Höhe von 1 Milliarde Euro gewähren
Der spanische Premierminister Pedro Sanchez hat ein neues Militärhilfepaket in Höhe von 1 Milliarde Euro für die Ukraine angekündigt, das die ukrainischen Verteidiger bis 2025 erhalten werden.
Was bekannt ist
Wie Babel unter Berufung auf den spanischen Premierminister Pedro Sánchez auf dem Internationalen Gipfel zur Unterstützung der Ukraine in Kiew berichtet, wird das neue Paket militärische Ausrüstung, Artilleriemunition und andere militärische Ausrüstungen umfassen.
Sánchez betonte, dass Spanien die Souveränität der Ukraine unterstütze und dass der Frieden langfristig, gerecht und umfassend sein müsse. Er wies auch darauf hin, dass Kiew sich an den Gesprächen über die Beendigung des Krieges beteiligen und seine eigenen Bedingungen vorlegen sollte.
Es sei darauf hingewiesen, dass Spanien die Ukraine seit Beginn der Invasion aktiv mit gepanzerten Fahrzeugen, Munition und Artillerie unterstützt hat. Insbesondere übergab das Land 20 Leopard 2A4-Panzer, die im Werk Santa Barbara Sistemas in Sevilla repariert wurden, sowie eine Batterie von Hawk-Flugabwehrraketen.
Spanien war das erste Land, das der Ukraine im Jahr 2022 das Luftabwehrsystem MIM-23 Hawk übergab. Diese Systeme werden auch von den Vereinigten Staaten geliefert und dienen der Verteidigung von Städten und strategischen Standorten gegen russische Marschflugkörper und Drohnen.
Quelle: "Babel