Chinesische Wissenschaftler entwickeln AI-Bluttest, der Krankheiten 15 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen diagnostiziert

Chinesische Wissenschaftler der Fudan-Universität haben einen Bluttest entwickelt, der mithilfe künstlicher Intelligenz das Risiko von Krankheiten 15 Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome vorhersagen kann.
Was bekannt ist
Diese Entdeckung könnte den Zugang zur Frühdiagnostik erleichtern, da sie nur 5 bis 10 Dollar kostet.
Das Forscherteam erstellte die weltweit erste Karte des menschlichen Gesundheits- und Krankheitsproteoms, indem es Blutproben von mehr als 50.000 Menschen über 14 Jahre hinweg analysierte. Mithilfe von KI-Algorithmen konnten sie Biomarker im Blutplasma identifizieren, die das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten, darunter Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, anzeigen.
In der ersten Phase der Studie analysierten die Forscher etwa 1 500 Proteine im Plasma und identifizierten 11, die auf ein Demenzrisiko hinweisen. Weitere Analysen von fast 3.000 Proteinen im menschlichen Blut und der Einsatz von Technologien der künstlichen Intelligenz ermöglichten es dem System, das Risiko für Hunderte von Krankheiten mehr als ein Jahrzehnt vor deren Auftreten vorherzusagen.
Laut Yu Jingtai, stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der Fudan-Universität und der Abteilung für Neurologie am Huashan-Krankenhaus, besteht der Hauptvorteil dieses Tests in der Frühdiagnose zu einem erschwinglichen Preis. Das Team arbeitet derzeit an einem Schnelltest-Kit, das so einfach anzuwenden ist wie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
China führt aktiv künstliche Intelligenz in die Medizin ein, und diese Entwicklung ist nur eines von vielen Beispielen. Im Liangzhu-Labor in Hangzhou, das von Shen Ning geleitet wird, helfen KI-Algorithmen bei der Entwicklung neuer Medikamente. Dadurch konnte der Entwicklungsprozess von 15-20 Jahren auf 3-5 Jahre verkürzt werden.
Quelle: Schnelle Technologie