Samsung und POSTECH entwickeln metallische Materialien für ultraleichte XR-Headsets

Samsung hat eine neue Metalltechnologie angekündigt, die in Zusammenarbeit mit der Pohang University of Science and Technology (POSTECH) entwickelt wurde und die es ermöglicht, hochwertige Bilder über leichte XR-Headsets zu übertragen.
Was bekannt ist
Diese Innovation wird Teil der zukünftigen Geräte des Unternehmens sein, einschließlich des XR-Headset-Projekts, das das Unternehmen in naher Zukunft auf den Markt bringen will.
Die von den Samsung-Wissenschaftlern verwendeten metallischen Materialien ermöglichen eine hohe Bildschärfe bei deutlich geringerem Gewicht des Geräts. Das macht die XR-Headsets angenehmer zu tragen. Die neuen Metalline sind in der Lage, Farbverzerrungen zu beseitigen, und in Kombination mit holografischen Displays können sie optische Defekte ausgleichen.












Die Technologie der Metalline wurde in einem in der renommierten Fachzeitschrift Nature Materials veröffentlichten Artikel ausführlich beschrieben. Die Studie wurde von Dr. Seokil Moon von Samsung Research und Professor Junsook Roh von POSTECH geleitet. In dem Artikel heißt es, dass die neuen Metalline eine flache Struktur aus Nanoelementen haben, die die Verteilung des Lichts steuern können.
Diese Technologie ermöglicht es, dünne und effiziente XR-Geräte und -Kameras herzustellen.
Es ist noch nicht bekannt, ob diese Metalline im Prototyp des Project Moohan-Headsets von Samsung verwendet werden. Das Unternehmen plant jedoch, weiterhin mit akademischen Einrichtungen und Branchenführern zusammenzuarbeiten, um Technologien zu entwickeln, die die Zukunft von XR-Geräten beeinflussen werden.
Es ist bekannt, dass Google es Android XR-Nutzern erlauben wird, ihre Kameras in VR-Anwendungen zu verwenden.
Quelle: Samsung