Polen bestellt 5000 zusätzliche Starlink-Terminals für die Ukraine

Von Mykhailo Stoliar | 25.02.2025, 15:59
Starlink an der Front: Wie das ukrainische Militär das Projekt von Musk nutzt Ukrainisches Militär mit Starlink. Juni 2022. Quelle: АрміяІнформ

Die polnische Regierung hat weitere 5.000 Starlink-Terminals für die Ukraine bestellt, um die Kommunikation an der Frontlinie weiterhin zu unterstützen.

Was bekannt ist

Der polnische Minister für Digitalisierung, Krzysztof Gawkowski, erklärte, dass sein Land die Hälfte aller Starlink-Terminals in der Ukraine bereitstellt. Bis Ende 2024 hat Polen 24.400 dieser Geräte ausgeliefert.

Die neue Charge wurde bereits im November bestellt und trifft nun nach und nach in der Ukraine ein. Offiziell werden diese Terminals als Darlehen und nicht als Geschenk registriert, um bürokratische und steuerliche Komplikationen zu vermeiden.

Starlink spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Kommunikationsmitteln für die ukrainische Armee. Die Zahl der aktiven Terminals schwankt - sie werden je nach Bedarf ein- und ausgeschaltet, und einige wurden während der Kämpfe zerstört.

Polen unterstützt die Arbeit von Starlink in der Ukraine weiterhin finanziell. Im Jahr 2024 wurden 120,66 Mio. PLN für die Instandhaltung und den Kauf neuer Geräte ausgegeben, und im Jahr 2025 könnte sich dieser Betrag auf 186,8 Mio. PLN erhöhen.

Quelle: PB