Ukraine und Kanada starten gemeinsame Produktion von Roshel-Panzern

Ukroboronprom hat eine Vereinbarung über die gemeinsame Produktion von gepanzerten Fahrzeugen des Typs Roshel unterzeichnet, die es der Ukraine ermöglichen wird, die technische Dokumentation und die notwendigen Komponenten für die lokale Produktion zu erhalten.
Was bekannt ist
Die Eröffnung des Gemeinschaftsunternehmens in der Ukraine soll die Lieferung von gepanzerten Fahrzeugen an die ukrainischen Streitkräfte beschleunigen, die bereits Roshel-Fahrzeuge in Kampfeinsätzen verwenden.
Der Minister für strategische Industrien, Herman Smetanin, betonte, dass die Integration westlicher Technologien in den Verteidigungssektor die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen und zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit verbündeten Ländern beitragen wird.

Roshel Senator. Illustration: Roshel
Der Vorstandsvorsitzende der UDI, Oleg Gulyak, betonte die Bedeutung der Lokalisierung der Produktion westlicher gepanzerter Fahrzeuge und wies darauf hin, dass diese Partnerschaft die Fähigkeit der Ukraine beweise, ihre Produktionskapazitäten anzupassen und gleichzeitig ihre eigenen Panzer und Kampffahrzeuge weiterzuentwickeln.
"Wir lokalisieren den Bau westlicher gepanzerter Fahrzeuge, was ein gutes Zeichen für die Anpassungsfähigkeit unserer Produktion ist. Gleichzeitig entwickeln wir unsere eigenen Panzer und gepanzerten Kampffahrzeuge weiter. Die Symbiose aus westlicher und ukrainischer Panzerung soll eine solide Grundlage für unsere Streitkräfte werden", erklärte Oleh Gulyak, CEO von Ukroboronprom.
"Die Kombination von westlichen und ukrainischen gepanzerten Fahrzeugen wird zu einer wichtigen Grundlage für die Verteidigungsstreitkräfte werden. Joint Ventures werden eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung einer nachhaltigen Unterstützung der Operationen an der Front spielen.
Quelle: Ukroboronprom