Schwere ukrainische Drohne NEMESIS vernichtet russisches Flugabwehrsystem Strela-10M4 - Video

Von: Mykhailo Stoliar | 26.02.2025, 08:51

Einer ukrainischen schweren Bomberdrohne NEMESIS ist es gelungen, ein russisches Flugabwehrraketensystem Strela-10M4 auszuschalten. Wie die Unmanned Systems Forces mitteilten, hat das 412th Separate Regiment of Unmanned Systems den Kampfeinsatz erfolgreich abgeschlossen.

Was bekannt ist

Die Operateure trafen feindliche Einrichtungen in der Region Luhansk und zerstörten eine der modernsten Modifikationen des sowjetischen Luftabwehrsystems. Das System Strela-10M4 ist in der Lage, Ziele in einer Entfernung von bis zu 5 km und in einer Höhe von 10 m zu treffen. Seine Aufgabe war es, die Einheiten der Besatzer insbesondere vor ukrainischen Drohnen zu schützen. Das Luftabwehrsystem konnte die schwere Bomberdrohne NEMESIS jedoch nicht aufspüren.

Dies ist der zweite zerstörte Arrow und insgesamt fünf Flugabwehrsysteme, die von den Unmanned Systems Forces im Februar ausgeschaltet wurden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich in den letzten Jahren unter den Besatzern der Begriff "Baba Yaga" verbreitet hat, mit dem sie die ukrainischen schweren Drohnen NEMESIS und Vampire bezeichnen. Der Abstand zwischen den vier Motoren der Drohne beträgt über einen Meter, was sie besonders auffällig macht. Für eine unterbrechungsfreie Steuerung hat NEMESIS Starlink-Satellitenkommunikationsterminals integriert, die die Beschränkungen der herkömmlichen Kommunikation beseitigen und die Steuerungsmöglichkeiten erheblich erweitern.

Die Route der Drohne kann über 20 km betragen. Am geplanten Punkt wird die Kamera senkrecht zum Boden abgesenkt, so dass der Bediener die gegnerischen Positionen auch im Dunkeln mit der Ausrüstung sehen kann. Dann drückt der Bediener auf den Knopf, um Munition abzuwerfen, die die russische Ausrüstung effektiv zerstört.

Quelle: Unmanned Systems Forces