In der Ukraine gibt es mehr als 200 Unternehmen, die Bodendrohnen entwickeln

In der Ukraine sind mehr als 200 Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung von Bodenrobotersystemen (GRS) für verschiedene Zwecke beschäftigt.
Was bekannt ist
Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für digitale Transformation Mykhailo Fedorov sagte, dass Robotersysteme zu einem der wichtigsten Faktoren der modernen Kriegsführung geworden sind. Ihm zufolge sind bereits mehr als 40 ukrainische Entwicklungen nach NATO-Standards kodifiziert worden.
Um einen offenen Markt für UAS zu schaffen, arbeitet die Regierung an der Vereinfachung des Rechtsrahmens und der Unterstützung der Hersteller. Anfang Dezember führte die Charta-Brigade ihren ersten erfolgreichen, vollständig robotergestützten Einsatz im Sektor Charkiw durch.

Eine Drohne mit TM-62-Minen anstelle von Rädern. Illustration: "ArmyInform"
Fedorov betonte, dass das nächste Ziel darin bestehe, 100 % der logistischen Aufgaben an der Front von Robotern erledigen zu lassen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Beschaffung und Lieferung unbemannter Luftfahrzeuge zu erhöhen und Menschen durch automatisierte Systeme schrittweise aus Logistik- und Ingenieuraufgaben zu verdrängen.
Quelle: "RBC-Ukraine