Trumps "Iron Dome"-Programm in den USA umbenannt: jetzt heißt es "Golden Dome
Das von der Regierung Donald Trump initiierte strategische Raketenabwehrprogramm der USA hat seinen Namen offiziell von "Iron Dome for America" in "Golden Dome for America" geändert.
Was bekannt ist
Eine von Trumps ersten Entscheidungen nach seinem Amtsantritt war die Schaffung eines nationalen Raketenabwehrsystems. Ursprünglich hieß das Programm "Iron Dome for America", aber jetzt wurde es offiziell in "Golden Dome for America" umbenannt.
Eine Reihe amerikanischer Publikationen machte darauf aufmerksam, da US-Verteidigungsminister Pete Hagel das Programm zunächst als "Golden Dome oder Iron Dome" bezeichnete und dann die Tatsache der Umbenennung in offiziellen Unterlagen gefunden wurde.
Die Gründe für die Namensänderung werden nicht kommentiert, aber Iron Dome ist eine eingetragene Marke des israelischen Unternehmens Rafael Advanced Defence Systems, was für die Vereinigten Staaten zu einem rechtlichen Problem werden könnte. Außerdem wird der Name ausschließlich mit dem israelischen Luftabwehrsystem in Verbindung gebracht, während das US-Programm nichts damit zu tun hat.
Nach Angaben von Defence News könnte der neue Name auch zu politischen Schwierigkeiten führen, da das Programm mit enormen Haushaltsausgaben verbunden ist, die in Washington zu Diskussionen führen könnten.
Quelle: Defence New