Alle französischen Synchronsprecher von Apex Legends weigern sich, ihre Stimmen für das KI-Training zu verwenden

Von Vladislav Nuzhnov | 27.02.2025, 10:36
Alle französischen Synchronsprecher von Apex Legends weigern sich, ihre Stimmen für das KI-Training zu verwenden Apex Legends Bildschirmfoto. Quelle: EA

Die berühmte französische Synchronsprecherin Pascale Chemin, die Wraith in Apex Legends verkörperte, gab bekannt, dass sich das gesamte Schauspieler-Team weigerte, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die es erlaubt, ihre Stimmen für das Training generativer KI zu verwenden.

Was bekannt ist

Das Problem des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Kreativbranche wird immer relevanter. Schauspieler, Künstler und Kreative leiden unter der Bedrohung durch KI, vor allem im Bereich des Voice Acting. Pascal teilte mit, dass ein Verleger (wahrscheinlich EA) den Schauspielern ein vertrauliches Dokument zukommen ließ, dessen Bedingungen inakzeptabel waren.

Die Vereinbarung sah vor, dass ihre Stimmen für das Training von KI verwendet werden sollten, was zum Verlust ihres Arbeitsplatzes führen könnte. Alle 32 französischen Schauspieler weigerten sich einstimmig, das Dokument zu unterzeichnen und schickten ein kollektives Ablehnungsschreiben an EA.

Sie wiesen auch darauf hin, dass es angesichts der begrenzten Beschäftigungsmöglichkeiten für Schauspieler inakzeptabel sei, solchen Bedingungen zuzustimmen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments hat sich EA noch nicht zu der Situation geäußert, und es ist nicht bekannt, ob Apex Legends-Schauspieler aus anderen Ländern aufgefordert wurden, eine ähnliche Vereinbarung zu unterzeichnen.

Quelle: @PascaleChemin