Lettland schickt der Ukraine die ersten 500 von 12.000 versprochenen Drohnen
Lettland hat der Ukraine im Rahmen einer internationalen Drohnenkoalition 500 Kampfdrohnen übergeben. Dies ist die erste Lieferung von 12.000 Drohnen, die bis Mitte 2025 geliefert werden sollen.
Was bekannt ist
Der lettische Verteidigungsminister Andris Sprūds kündigte die Lieferung einer neuen Charge von Kampfdrohnen an die Ukraine an. Dazu gehören 500 in Lettland hergestellte Drohnen, die bereits auf dem Weg an die Front sind. Dies ist nur der Anfang eines groß angelegten Lieferprogramms - bis Mitte 2025 soll Lettland 12.000 dieser Geräte an die ukrainischen Streitkräfte liefern.
Die Drohnen werden von zwei lettischen Unternehmen hergestellt. Der Auftrag für ihre Produktion wird auf 17 Millionen Euro geschätzt. Die Drohnen werden im Rahmen der Internationalen Drohnenkoalition geliefert, die Lettland zusammen mit dem Vereinigten Königreich anführt. Der Initiative haben sich bereits 17 Länder, darunter auch Norwegen, angeschlossen.
Die Koalition hat einen Drohnenbeschaffungsfonds eingerichtet, der vom Vereinigten Königreich verwaltet wird. Lettland hat 5 Mio. EUR zu diesem Fonds beigetragen. Insgesamt wollen die beteiligten Länder fast 2 Mrd. EUR für den Kauf von Drohnen für die Ukraine bereitstellen. Im Rahmen der Initiative werden etwa 100.000 Kampfdrohnen bereitgestellt, von denen die meisten FPV sind.
Quelle: X