Twitch ermöglicht es auch den Streamern, die sich gerade erst registriert haben, auf der Plattform Geld zu verdienen
Twitch hat bedeutende Änderungen an seiner Monetarisierungspolitik angekündigt: Ab 2025 werden die meisten Streamer in der Lage sein, Geld durch Abonnements und Bits zu verdienen, unabhängig von ihrem Status auf der Plattform.
Was bekannt ist
Bisher war der Zugang zu Monetarisierungsinstrumenten wie Abonnements und Bits (die virtuelle Währung von Twitch) auf Partner und angeschlossene Streamer beschränkt. Dazu mussten sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen: mindestens 50 Abonnenten, ein durchschnittliches Publikum von drei Zuschauern pro Sendung und mindestens acht Stunden Sendezeit pro Woche. Jetzt sind diese Beschränkungen aufgehoben, und Neulinge können sofort nach der Registrierung Geld verdienen.
In seinem Blog sagte Twitch-CEO Dan Clancy:
"Wir wollen, dass ihr unsere Monetarisierungs-Tools nutzen könnt, egal ob ihr gerade erst angefangen habt oder schon länger auf Twitch seid. Dies wird es Creators ermöglichen, ihre Communities zu vergrößern und durch direkte Unterstützung von Zuschauern Geld zu verdienen."
Darüber hinaus plant Twitch die Einführung neuer Funktionen für die Zusammenarbeit von Streamern, wie z. B. Shared Hype Trains, die es mehreren Creators ermöglichen, gleichzeitig Unterstützung von ihren Zuschauern zu erhalten. Auch die mobile App soll mit verbesserten Tools für die Bearbeitung von Clips und die Chat-Moderation aktualisiert werden.
Der offizielle Start der Aktualisierungen ist für 2025 geplant, das genaue Datum ist jedoch noch nicht bekannt.
Quelle: Twitch