Polen leiht AH-64D Apache-Hubschrauber für 300 Millionen Dollar
Polen hat einen Leasingvertrag für acht Boeing AH-64D Apache Kampfhubschrauber auf dem 56. Luftwaffenstützpunkt in Inowrocław unterzeichnet. Dies ist eine Übergangslösung, bis das Land ab 2028 die bestellten AH-64E Apache erhält.
Was bekannt ist
Das Geschäft hat einen Wert von rund 300 Millionen Dollar und umfasst auch Schulungen und logistische Unterstützung durch die Vereinigten Staaten. Die geleasten Hubschrauber, die von der US-Armee geliefert werden, werden voraussichtlich zwischen Juni und September dieses Jahres in Polen eintreffen.
Der stellvertretende Ministerpräsident und Verteidigungsminister Władysław Kosińiak-Kamysz erklärte, das Abkommen werde es Polen ermöglichen, die Ausbildung der Besatzungen um zwei Jahre zu beschleunigen, und die in den USA ausgebildeten Piloten könnten ihre Ausbildung zu Hause fortsetzen.
Ein AH-64E Apache Kampfhubschrauber. Illustration: Boeing
Darüber hinaus hat Polen ein umfangreiches Abkommen über den Kauf von 96 AH-64E Apaches im Wert von rund 10 Milliarden Dollar unterzeichnet. Die ersten 15 Flugzeuge sollen im Jahr 2028 eintreffen und zunächst in Inowrocław stationiert werden. Der Vertrag umfasst Wartung, Waffen, Ersatzteile und Ausgleichsvereinbarungen. Polnische Luft- und Raumfahrtunternehmen in Łódź und Dęblin werden in der Lage sein, Apache-Hubschrauber und deren Triebwerke zu reparieren, die auch in den Modellen Leonardo und Black Hawk verwendet werden.
Darüber hinaus wird die Technische Universität des Militärs Studenten, Techniker und Ingenieure in der Wartung von Verbundwerkstoffen und der Reparatur von Triebwerken ausbilden. Die Regierung strebt an, dass mindestens 50 % der Verteidigungsausgaben in der heimischen Industrie verbleiben.
Nach der Auslieferung aller 96 AH-64E Apaches wird Polen der größte Exporteur dieser Hubschrauber sein. Das Land wird zusammen mit dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Griechenland Apaches in Europa betreiben, ebenso wie die auf dem Kontinent stationierten US-Militäreinheiten.