Der A18-Chip des iPhone 16e erschwert Reparaturen: Ein neues Modell wurde online zerlegt
Der YouTube-Kanal von REWA Technology hat ein Video veröffentlicht, in dem das neue Billig-Smartphone Apple iPhone 16e auseinandergenommen wird.
Was bekannt ist
Es stellte sich heraus, dass das iPhone 16e eine große Designänderung im Vergleich zu seinen Vorgängern hat, einschließlich einer aktualisierten Gestaltung der internen Komponenten, die die Batteriekapazität erhöht. Sie beträgt nun 4.005 mAh, das sind 12 % mehr als beim Standard-iPhone 16 (3.561 mAh bei gleichem Spannungsniveau).
Für diejenigen, die es gewohnt sind, die Kapazität in Wattstunden zu messen, hat das iPhone 16e eine Batterie mit 15,55 Wh, während das Standard iPhone 16 eine Batterie mit 13,83 Wh hat.
Zusätzlich zu der höheren Kapazität verwendet die iPhone 16e-Batterie einen speziellen Klebstoff, der mit Niederspannungsstrom von einer 9-Volt-Batterie oder einem USB-C-Ladegerät aufgeweicht werden kann. Dieser Ansatz wurde erstmals im iPhone 16 und iPhone 16 Plus im letzten Jahr verwendet und soll Gerüchten zufolge auch in den iPhone 17 Pro-Modellen in diesem Jahr zum Einsatz kommen.
Der Teardown zeigte auch ein Smartphone-Board mit einem A18-Chip und einem neuen, von Apple entwickelten C1-Modem. In dem Video wird darauf hingewiesen, dass der A18-Chip schwieriger zu reparieren sein wird, da er sich schwerer von der Platine entfernen lässt.
Schließlich stellte sich heraus, dass das iPhone 16e nicht mit Magneten für das Aufladen über MagSafe ausgestattet ist, was ein charakteristisches Merkmal der teureren Modelle ist.
Nach dem Start der Vorbestellungen in der vergangenen Woche wird das iPhone 16e bereits an die Kunden ausgeliefert und ist ab sofort in den Apple Stores erhältlich.
Das iPhone 16e ist seit kurzem in einem neuen Apple-Werbespot zu sehen.
Quelle: REWATechnology