Samsung Galaxy A56 debütiert mit neuem Chip, 50MP-Kamera und Android 15

Von: Nastya Bobkova | 02.03.2025, 23:43

Samsung hat sein neues Smartphone Galaxy A56 offiziell vorgestellt. Das Gerät hat eine Reihe von wichtigen Updates erhalten, darunter eine verbesserte Kamera, einen leistungsfähigeren Chipsatz, einen helleren Bildschirm und eine verbesserte Softwareunterstützung.

Eigenschaften

Das Galaxy A56 hat ein neues Kameradesign, das von der Galaxy Fold-Serie inspiriert wurde. Die drei Linsen befinden sich jetzt in einem einzigen länglichen Block und nicht mehr einzeln wie bei den Vorgängermodellen.

Die Rückseite des Smartphones besteht aus Gorilla Glass Victus+, der Rahmen aus Metall und die seitlichen Tasten sowie das SIM-Kartenfach bestehen zu 20 % aus recyceltem Kunststoff. Das Modell wird in vier Farben erhältlich sein: Awesome Graphite, Awesome Lightgray, Awesome Olive und Awesome Pink.

Die Frontkamera wurde auf 12 MP aufgerüstet und unterstützt HDR-Videos. Ein verbesserter Rauschunterdrückungsmodus sorgt für bessere Selfies bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Hauptkamera umfasst:

  • 50 MP mit optischer Stabilisierung und Autofokus
  • 12 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv
  • 5 MP Makro-Objektiv

Samsung hat auch die Geschwindigkeit des Umschaltens zwischen den Kameras verbessert und Unterstützung für automatische Belichtungsreihen (HDR) für klarere Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hinzugefügt.

Das Galaxy A56 verfügt über ein 6,7 Zoll großes FHD+ Super AMOLED-Display mit einer Helligkeit von bis zu 1.900 nits und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.

Angetrieben wird die Leistung vom neuen Exynos 1580 (4nm), der im Vergleich zum Exynos 1480 eine um bis zu 18% bessere Leistung bietet. Das Smartphone erhielt auch eine vergrößerte Verdunstungskamera, wie im Flaggschiff Galaxy S24+.

Die Speicherkapazität beträgt 8/128 GB, 8/256 GB und 12/256 GB. Der Akku bleibt bei 5.000 mAh, unterstützt aber jetzt 45W Schnellladung.

Das Galaxy A56 läuft auf Android 15 mit One UI 7. Es ist das erste Smartphone der A5x-Serie, das sechs Generationen von One UI-Updates und sechs Jahre lang Sicherheitspatches erhält.

Das Smartphone unterstützt außerdem KI-Funktionen wie Circle to Search, verbesserte Texterkennung und den digitalen Schlüssel Samsung Wallet für Autos (NFC + Bluetooth).

Das Galaxy A56 wird in den kommenden Wochen in Europa, Asien und Nordamerika erhältlich sein.

Quelle: Samsung