KI-Funktionen im Galaxy A36 und A56: Samsung bringt Mittelklasse näher an Flaggschiffe

Von: Nastya Bobkova | 03.03.2025, 00:01

Samsung hat offiziell drei neue Mittelklasse-Smartphones enthüllt: Galaxy A26, Galaxy A36 und Galaxy A56. Die beiden älteren Modelle haben einige KI-Funktionen erhalten, die bisher nur in Flaggschiff-Geräten verfügbar waren.

Welche KI-Funktionen haben das Galaxy A36 und A56?

Das Galaxy A36 unterstützt AI Select, benutzerdefinierte Filter, Bearbeitungsvorschläge, Object Eraser und Read Aloud. Das Galaxy A56 hat dank eines leistungsfähigeren Prozessors zusätzlich die Funktion Best Face erhalten.

  • AI Select analysiert den Inhalt des Bildschirms und schlägt Aktionen vor, wie das Anrufen einer Nummer, das Erstellen eines GIFs, das Öffnen eines Links oder das Erstellen einer Route. So kann es zum Beispiel vorschlagen, eine Nummer anzurufen, ein GIF von dem Video aufzunehmen, das Sie gerade ansehen, eine E-Mail an eine Adresse zu senden, zu einem Ort zu navigieren oder eine Webseite zu besuchen, die auf den Informationen auf dem Bildschirm basiert. Die Funktion ist ähnlich wie Google Circle to Search, aber Sie können über die Seitenleiste darauf zugreifen.
  • Best Face (exklusiv für Galaxy A56) - das Smartphone nimmt mehrere Bilder auf, bevor der Auslöser gedrückt wird. Wenn jemand auf dem Foto geschlossene Augen oder einen schlechten Gesichtsausdruck hat, können Sie die beste Aufnahme aus der Serie auswählen und den Gesichtsausdruck ersetzen.
  • Benutzerdefinierte Filter - mit dieser Funktion können Sie einzigartige Filter in der Kamera-App erstellen. Der Nutzer kann ein Bild aus der Galerie auswählen, und das System generiert einen ähnlichen Filter, der das Farbschema, den Kontrast, die Sättigung und andere Parameter reproduziert. So können Sie neue Fotos nach Ihren eigenen Vorlieben gestalten.
  • Bearbeitungsvorschläge - Der integrierte Editor bietet automatische Fotoverbesserungen. Wenn das Foto zum Beispiel schräg aufgenommen wurde, kann das System vorschlagen, den Horizont zu nivellieren. Sie können auch die Helligkeit, den Kontrast und andere Parameter anpassen, um die Bildqualität zu verbessern.
  • Object Eraser - mit dieser Funktion können Sie unerwünschte Objekte oder Personen aus Fotos entfernen. Wenn sich unnötige Elemente im Hintergrund befinden, nutzt das System KI, um den Raum auszufüllen, damit das Bild natürlich aussieht.
  • Read Aloud ist eine integrierte sprachaktivierte Textwiedergabefunktion im Samsung Internetbrowser. Sie kann Artikel und Webseiten vorlesen, was beim Autofahren oder wenn man den Text nicht von Hand lesen kann, sehr nützlich ist.

Trotz dieser Updates verfügen die Galaxy A-Smartphones aufgrund ihrer weniger effizienten NPUs über weniger KI-Funktionen als die Flaggschiffmodelle Galaxy S und Galaxy Z. Es wird erwartet, dass Samsung die Liste der Funktionen für diese Geräte im Laufe der Zeit erweitern wird.

Quelle: Samsung