Ukraine erhält 5.000 LMM-Flugabwehrraketen aus Großbritannien

Von: Mykhailo Stoliar | 03.03.2025, 16:25

Die Ukraine und das Vereinigte Königreich starten ein gemeinsames Projekt, in dessen Rahmen unser Land 5.000 Flugabwehrraketen des Typs LMM (Lightweight Multirole Missile) und Technologien für deren Herstellung erhalten wird.

Was bekannt ist

Das Projekt wurde vom Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umerov, angekündigt. Das Projekt wird mit Unterstützung von Thales durchgeführt und durch ein von der britischen staatlichen Agentur UK Export Finance (UKEF) garantiertes Darlehen finanziert.

Neben der Lieferung von Flugkörpern sieht die Vereinbarung auch die Lokalisierung ihrer Produktion in der Ukraine und den Technologietransfer vor. Das Projekt soll bis 2030 abgeschlossen sein. Die Produktion von 5.000 Flugkörpern wird im Vereinigten Königreich erfolgen.

Die LMM ist ein leichter Mehrzweck-Luft-Luft- und Boden-Luft-Lenkflugkörper, der von der britischen Firma Thales entwickelt wurde. Er ist für die Bekämpfung von Luftzielen und gegebenenfalls auch von gepanzerten Fahrzeugen ausgelegt. Die Rakete ist 1,3 m lang, hat einen Durchmesser von 76 mm und wiegt etwa 13 kg. Sie ist mit einem hochexplosiven Sprengkopf oder einem Tandem-Splitterkopf ausgestattet.


Illustrative Darstellung des Flugkörpers. Abbildung: Рустем Умєров

Die Reichweite der Rakete beträgt bis zu 8 km, wenn sie von einem Flugzeugträger aus gestartet wird, und bis zu 6 km, wenn sie von Land oder vom Meer aus gestartet wird. Die Geschwindigkeit des Flugkörpers übersteigt Mach 1,5. Das Lenksystem unterscheidet sich von Version zu Version: Laserzielgerät in Version A, Infrarot-GNSS in den Versionen B und C und Trägheitsnavigation mit GPS in Version D.

Das modulare Design ermöglicht die Anpassung der LMM an verschiedene Kampfeinsätze und unterschiedliche Plattformen, darunter Drohnen, Hubschrauber, leicht gepanzerte Fahrzeuge, Schiffe und Landabschussgeräte.

Quelle: Facebook