Der Verlag Secret Mode, bekannt für den Horror Still Wakes the Deep, ist nun unabhängig geworden und wird weiterhin nach Indie-Perlen suchen
Der britische Indie-Game-Publisher Secret Mode, der für Projekte wie Still Wakes the Deep und A Little to the Left bekannt ist, ist offiziell unabhängig geworden, nachdem er von Emona Capital in Zusammenarbeit mit dem Management des Studios aufgekauft wurde.
Was bekannt ist
Secret Mode wurde 2020 als Teil der Sumo Group gegründet und hat in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt. Zu den Erfolgen gehören der UKIE Best UK Publisher Award im Jahr 2024 und der Sieg in der Kategorie Best Influencer Marketing bei den Debug Indie Game Awards.
Nach der Übernahme wird das Unternehmen als unabhängiger Publisher agieren und sich auf die Unterstützung von Indie-Entwicklern auf der ganzen Welt konzentrieren. Die CEOs von Secret Mode, James Schall und Ed Blinko, werden in ihren Positionen bleiben und das Studio in Partnerschaft mit Emona Capital weiterführen.
James Schall betonte, wie wichtig die Unabhängigkeit für die weitere Entwicklung ist:
"Durch die Unabhängigkeit können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, Indie-Perlen zu finden, von deren Existenz die Spieler noch nichts wussten. Wir wollen ihnen helfen, nicht nur zukünftige Hits zu entdecken, sondern auch die Meisterwerke der Vergangenheit, die zu Unrecht übersehen wurden."
Emona Capital, das bereits in Relic Entertainment und Amber Studio investiert hat, investiert zum ersten Mal in das Publishing-Geschäft. Partner Michael Moriarty sagte: "Diese Zusammenarbeit stärkt unser Portfolio und fügt Expertise hinzu, die unsere bestehenden Studios perfekt ergänzt."
Die Sumo Group, die sich seit 2022 im Besitz des chinesischen Riesen Tencent befindet, hat beschlossen, sich auf Auftragsarbeiten zu konzentrieren und die Entwicklung eigener IP einzustellen. Diese Entscheidung war eine Voraussetzung für den Verkauf von Secret Mode.
Quelle: VGC