Fizbin, ein großartiges Studio, das einzigartige Spiele entwickelt hat, wird nach der Veröffentlichung des Action-Roguelikes Reignbreaker geschlossen

Das Studio Fizbin, das für seine einzigartigen Projekte wie The Inner World und Minute of Islands bekannt ist, hat nach der Veröffentlichung seines letzten Spiels, Reignbreaker, seine Schließung angekündigt. Diese Entscheidung war das Ergebnis einer Reduzierung der internen Entwicklung durch die Muttergesellschaft Thunderful.
Was bekannt ist
Das Studio war seit 14 Jahren tätig und hatte seinen eigenen Stil der Spieleentwicklung. Wie viele andere Studios litt es jedoch unter der schwierigen Lage in der Branche. Im November 2024 beschloss Thunderful, die interne Entwicklung drastisch zu reduzieren, wovon auch Studio Fizbin betroffen war. Trotz der Versuche, nach der Veröffentlichung von Reignbreaker alternative Projekte zu finden, erhielt keines von ihnen grünes Licht für die Umsetzung.
"Die Branche befindet sich in einer schwierigen Lage, und wir haben wie viele andere große Studios in den letzten Monaten gelitten", so Mitgründer Alexander Pieper.
Reignbreaker ist ein Action-Roguelike mit einem einzigartigen Stil, das am 18. März erscheinen soll. Das Spiel verspricht, die bisher beste Veröffentlichung des Studios zu werden, und das Team arbeitet hart daran, eine qualitativ hochwertige Veröffentlichung zu gewährleisten.
Das Studio war eines dieser einzigartigen Projekte, die etwas Besonderes geschaffen haben, aber leider war es nicht in der Lage, seine kreativen Ambitionen in langfristige Stabilität umzusetzen.
Das Team konzentriert sich derzeit auf die Veröffentlichung von Reignbreaker und unterstützt seine talentierten Entwickler bei der Suche nach neuen Möglichkeiten in der Branche. Ein genauer Termin für die Schließung des Studios wurde noch nicht bekannt gegeben.
Quelle: Fizbin