Disney stellt die Serie Tiana ein und ändert seine Streaming-Strategie, um sich auf abendfüllende Projekte zu konzentrieren

Von: Vladislav Nuzhnov | 04.03.2025, 11:36

Laut THR hat Disney die Serie Tiana, die eine Fortsetzung des Kult-Zeichentrickfilms Die Prinzessin und der Frosch sein sollte, offiziell eingestellt. Diese Entscheidung ist Teil einer globalen Änderung in der Strategie des Studios, das sich weigert, Inhalte für Streaming-Plattformen zu erstellen.

Was bekannt ist

Die Tiana-Serie wurde bereits im Dezember 2020 als Musical-Projekt für Disney+ angekündigt, bei dem Anika Noni Rose in die Rolle der ersten schwarzen Disney-Prinzessin zurückkehren sollte. Mehrere Änderungen im Kreativteam und hohe Produktionskosten machten das Projekt jedoch unrentabel.

Außerdem hat Disney einen weiteren, noch unbetitelten Spielfilm gestrichen, der exklusiv auf Disney+ veröffentlicht werden sollte.

Das Studio arbeitet außerdem an einem Kurzfilm, der von dem ursprünglichen Animationsfilm von 2009 inspiriert ist. Das Projekt befindet sich in der frühen Entwicklungsphase und wird von Joyce Sherry und Steve Anderson geleitet.

Die Entscheidung, Langform-Inhalte für das Streaming aufzugeben, war eine Folge der Veränderungen in der Welt. Während der Pandemie investierte Disney stark in Streaming-Inhalte, aber jetzt konzentriert sich das Unternehmen wieder auf Kinofilme.

Ein Beispiel für den Erfolg dieses Ansatzes ist Moana 2, der ursprünglich als Serie für Disney+ geplant war, dann aber zu einem Spielfilm umformatiert wurde und weltweit mehr als 1 Milliarde Dollar an den Kinokassen einspielte.

Quelle: Der Hollywood Reporter