Split Fiction Rezension: dynamisches kooperatives Abenteuer

Von: Vladislav Nuzhnov | 04.03.2025, 18:00

Split Fiction ist ein Spiel, das bei mir so viele Emotionen ausgelöst hat, wie es kein anderes Projekt in letzter Zeit geschafft hat. Josef Fares hat zusammen mit seinem Studio Hazelight, das für das wunderbare Abenteuer It Takes Two bekannt ist, eines der besten storygesteuerten kooperativen Spiele über zwei Schriftsteller, die in ihren eigenen Ideen gefangen sind, für die Industrie vorbereitet, so dass das gg-Redaktionsteam sich einen solchen Knaller nicht entgehen lassen konnte. Ich kann getrost sagen, dass dies das beste Spiel ist, das ich in den letzten 3-4 Monaten gespielt habe, und ich bin mir nicht sicher, ob ich in naher Zukunft ein Projekt finden werde, das Split Fiction übertreffen kann. Ich würde sogar sagen, dass Split Fiction höchstwahrscheinlich ein Anwärter für das Spiel des Jahres 2025 sein wird. Und obwohl das Jahr gerade erst begonnen hat, überrascht einen das Spiel während des 15-stündigen Abenteuers immer wieder, gibt einem etwas Neues und lässt einen manchmal mit offenem Mund dasitzen und schreien: "Wie haben die das nur gemacht?".

Inhaltsangabe

In Split Fiction spielen Sie zwei Schriftsteller, Mio und Zoe, die in ihren eigenen geschriebenen Geschichten gefangen sind, nachdem sie mit einer mysteriösen Maschine verbunden wurden, die ihre kreativen Ideen stehlen soll. Die Charaktere müssen zusammenarbeiten, um zu überleben und ihre Erinnerungen zu bewahren, wobei sie sich in Mio's Sci-Fi-Welt und Zoe's Fantasiewelt bewegen. Und jeder Level hat eine einzigartige Mechanik und ein dynamisches Gameplay, das Sie keine Sekunde langweilen und Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird.

5 Gründe, Split Fiction zu kaufen

  • eines der besten Kooperativ-Abenteuer der letzten Jahre
  • nur 1 gekauftes Exemplar für zwei Personen reicht aus, um das Spiel zu beenden
  • das Gameplay ändert sich häufig, nicht nur weil wir von Fantasy zu Science Fiction und wieder zurück geworfen werden
  • keine Lootboxen, Mikrotransaktionen oder unnötige Sammelobjekte, die nur ablenken
  • die besten Nebenquests, in denen du ein Schwein bist, ein Zahn auf einer Schokoladenparty, und sogar versuchst, die Sonne zu zerstören

1 Grund, Split Fiction nicht zu kaufen

  • Sie haben Angst, sich während der Passage mit einem geliebten Menschen zu streiten, weil er ständig dumm ist

Schnell vorwärts:

Geteilte Fiktion

Wie wir Spiele bewerten

Die Handlung.
4/5
Spielverlauf.
5/5
Grafik und Ton
5/5
Optimierung
4/5
Erwartungen erfüllen
5/5
Atmosphäre
5/5
Bereitschaft zur Weiterempfehlung
5/5
4.7
Dampf PS-Laden Xbox-Store

Was ich nach der Besprechung von Split Fiction gelernt habe

Die Spieleindustrie ist immer noch in der Lage, zu überraschen, auch wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, dies zu tun. Dank Studios wie Hazelight kann sich das Spielen eines Spiels jedoch wieder wie etwas Magisches anfühlen, und Split Fiction ist ein klarer Beweis dafür. Wenn man über die am meisten erwarteten Spiele des Jahres spricht, scheint man Hazelights neues Koop-Projekt oft zu vergessen, und das aus gutem Grund. Ich hatte nicht erwartet, dass mich Split Fiction so beeindrucken würde, aber beim Abspann bin ich einfach aus dem Sessel gesprungen und habe gerufen, dass es mein bisheriges Spiel des Jahres ist. Es ist ein großartiges, dynamisches und farbenfrohes Abenteuer, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Und wenn Sie sich schon lange nicht mehr für Spiele interessiert haben, glauben Sie mir, die ersten 20 Minuten von Split Fiction werden ausreichen, um Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Sie dazu zu bringen, das Abenteuer mit Ihrem Liebsten fortzusetzen, bis die Uhr ein Uhr nachts anzeigt. Und wenn Sie jemanden in die Welt der Videospiele locken wollen, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als diese. Welche anderen Argumente brauchen Sie noch, um ein paar magische Abende im Split Fiction zu verbringen?


Das Banner von Split Fiction beschreibt perfekt das Wesen des Spiels - Zweidimensionalität, wo sich alles aktiv verändert und du mit einer Menge Action überhäuft wirst

Die Handlung: Erfolglose Schriftsteller sind in ihren eigenen Ideen gefangen.

Alles beginnt recht ruhig (aber lassen Sie sich nicht vom Spiel täuschen). Die Rader Corporation bietet Schriftstellern Ruhm, Geld, Autos, Yachten und alles, was sie wollen. Ist das nicht ein Traum für Leute, deren Bücher von allen Verlagen abgelehnt werden und denen gesagt wird, dass sie völliger Quatsch sind? Und diese beiden Schriftstellerinnen sind Mio und Zoe. Die Mädchen kommen im Rader-Komplex an, in der Hoffnung, dass ihre Bücher jetzt veröffentlicht werden und das war's dann, das ist der Erfolg, von dem sie geträumt haben.


Den Mädchen und den anderen Schriftstellern wird versprochen, dass sich ihr Leben nach dem Deal mit Rader zum Besseren wenden wird, aber niemand hat eine Ahnung, welche Geheimnisse dieser Konzern verbirgt

Aber es gibt immer einen Haken. Die Rader-Mitarbeiter bringen die trauernden Schriftsteller in einen riesigen Raum, ziehen sich spezielle Kostüme an und bitten sie, das Analogon der Kapseln zu betreten, in denen sich jeder in seiner eigenen geschriebenen Welt wiederfindet, eine riesige Maschine scannt die Gedanken und Ideen und das war's, jeder gewinnt. Mio ist jedoch die einzige unter den Schriftstellern, die merkt, dass etwas nicht stimmt und darum bittet, freigelassen zu werden.

Und während des Kampfes findet sie sich versehentlich in einer Kapsel mit Zoe wieder, aber Überraschung, die Kapseln sind nur für eine Person gedacht, so dass die kreativen Ideen der Mädchen nun miteinander verwoben sind und sie gleichzeitig irgendwie aus ihren eigenen Fantasien herauskommen müssen, und es wäre wünschenswert, herauszufinden, was Rader versteckt.


Sobald Mio und Zoe in der gleichen Kapsel sind, wählen Sie und Ihr Partner aus, wer für wen spielt, und ab diesem Moment beginnt der Spaß

Wer sind die Hauptfiguren?

Mio ist bei ihrem Vater in der Stadt aufgewachsen und hat in den letzten Jahren darum gekämpft, über die Runden zu kommen. Sie ist nicht auf der Suche nach Ruhm oder Anerkennung als Autorin, sondern nur nach Geld. Ihre Vorliebe für alles, was mit Science-Fiction zu tun hat, spiegelt sich in ihren literarischen Werken wider, die in neonbeleuchteten Cyberpunk-Städten, rauen futuristischen Waffenfabriken und sogar in der Kälte des Weltraums spielen.


Mio ist charakteristisch: Zurückhaltend. Entschlossen. Realistisch. Introvertiert.

Zoe ist ein Mädchen vom Land, das ihrer Familie (und sich selbst) beweisen will, dass sie keine Versagerin ist. Zoe hofft, dass ein Verlagsvertrag alle ihre Probleme lösen wird. Fantasy ist ihr Lieblingsgenre, und in ihrem Portfolio finden sich Werke über die Flucht aus von Trollen überrannten Städten. Es geht um Kämpfe in den Wäldern gegen verschiedene Kreaturen und darum, die letzten Drachen vor dem Aussterben zu bewahren.


Zoe's Profil: Charismatisch. Einfühlsam. Optimistisch. Extrovertiert.

Und anfangs sind die Mädchen gar nicht so scharf darauf, Freundinnen zu sein (besonders Mio). Gleichzeitig verstehen sie die Vorlieben der anderen für dieses oder jenes Genre nicht. Zoe denkt, dass Science Fiction deprimierend ist. Mio will nicht verstehen, was an Fantasy so cool ist, aber ob man es glaubt oder nicht, man ist gezwungen, dort zu landen, wo man nicht sein will. Aber vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern und zu erkennen, dass es noch viel mehr coole Dinge in der Welt gibt, die man bisher gemieden hat?


Mio und Zoe haben es anfangs schwer, miteinander auszukommen, aber wir alle wissen, dass die interessantesten Bekanntschaften mit dem Gedanken beginnen: "Ich will diese Person gar nicht sehen."

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte recht gut und gefühlvoll ausgefallen. Das Wichtigste ist, dass sich die Figuren nicht leer fühlen. Sie haben ihre eigenen Erfahrungen, Leichen im Keller und Belastungen, die sie daran hindern, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Man glaubt ihnen, man sympathisiert mit ihnen, und in manchen Momenten fällt es sogar schwer, die Tränen oder den Schock über das, was sie sagen, zurückzuhalten.

Gleichzeitig wird auf wunderbare Weise gezeigt, wie zwei völlig Fremde, die auf den ersten Blick nur eines gemeinsam haben: ihr Schreiben, sich einander öffnen, beginnen, einander zu vertrauen, gemeinsam durch fantastische Welten gehen, am seidenen Faden des Todes hängen, nach Wegen suchen, Probleme zu lösen, all jenen eine Ohrfeige verpassen, die sich ihnen in den Weg zu stellen versuchen, und schließlich... aber das Ende dieses Kurses müssen Sie selbst herausfinden.


Mit der Zeit entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden Autorinnen rasant, so dass man so schnell wie möglich wissen möchte, wie es weitergeht und was die Vergangenheit der Heldinnen ist.

Und ehrlich gesagt hat mir diese Geschichte sogar besser gefallen als It Takes Two, denn mit 21 Jahren ist es einfacher, die Geschichte zweier Verlierer mit Kakerlaken im Kopf zu verstehen, die zu den Hauptfiguren eines coolen Abenteuers werden, als ein Paar, das irgendwie ein Kind großzieht und sich scheiden lassen will.

Wenn du also auf der Suche nach einer guten, emotionalen und intensiven Geschichte mit interessanten Charakteren und magischen Momenten bist, bist du hier genau richtig.

Gameplay: Der Genialität sind keine Grenzen gesetzt

Wenn die Geschichte einfach nur gut und interessant ist, dann ist das Gameplay einfach nur eine Gehirnexplosion mit einem atemberaubenden Erlebnis. Ehrlich gesagt, wenn ich könnte, würde ich dem Gameplay alle 8 Sterne geben, nicht nur 5. Was die Vielfalt des Gameplays angeht, ist dies eines der besten Spiele der Branche.

In Split Fiction ändert sich ständig etwas, selbst innerhalb eines einzigen Kapitels. Hier sind wir ein Cyber-Ninja in einer riesigen Cyberpunk-Stadt, aber wir laufen nicht die ganze Zeit nur mit Schwertern herum. Wir müssen Rätsel lösen, die mit dem Raum spielen und bei denen die Interaktion mit den anderen das Wichtigste ist. Dann wird man in eine Verfolgungsjagd hineingeworfen, bei der man Polizeiautos abschießen, parken und böse Jungs zerhacken muss.

Einer der ersten Kämpfe im Spiel ist der mit der Cyber-Polizei, bei dem ein Spieler ein Schwert und der andere eine elektrische Peitsche hat, und das Ganze findet auf der Straße statt, wo man dank des Katzenhakens zwischen den Autos manövrieren muss, was für noch mehr Dynamik sorgt.

Später erhalten Sie Motorräder, mit denen Sie scheinbar mit voller Geschwindigkeit zu Ihrem Ziel fliegen. Auf denselben Motorrädern bestreiten Sie einen Bosskampf, bei dem Sie nach dem Sieg hinter ein Flugzeug gesetzt werden, wobei einer von Ihnen das Flugzeug steuert und der andere auf feindliche Schiffe schießt, und dann müssen Sie schnell einen Test bestehen, zu dem auch das Captcha gehört, das Sie auf den Seiten sehen. In welchem anderen Spiel muss man schon ein verdammtes Captcha lösen? An diesem Punkt habe ich mich in der ganzen Wohnung kaputtgelacht.


Was sollte man den Spielern in einem dynamischen Motorradrennen geben? Richtig, das Captcha für Geschwindigkeit zu lösen. Und es ist so einfach, aber gleichzeitig genial.

Und das zieht sich durch das gesamte Spiel. Das Gameplay kann sich fast alle 15 Minuten ändern, wobei sich nicht nur die Mechanik, sondern auch die Kameraposition ändert und das Spiel in einen 2D-Plattformer oder ein isometrisches RPG verwandelt.

Aber selbst in den Momenten, in denen es scheint, dass das Spiel einen nicht mehr überraschen kann, tut es das doch. Ich möchte nicht einmal eine detaillierte Beschreibung der Spielmechanik jenseits von Kapitel 1 geben, denn in diesem Fall ist es umso besser, je weniger man über das Spiel weiß, denn das Gefühl, ein Würstchen zu sein, das sich auf einem Grill drehen und dann in einen Hot Dog verwandeln muss, ist mit nichts zu vergleichen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wie überquert man die riesige Lücke zwischen zwei Wolkenkratzern? Man stößt einen Spieler in einen trockenen Schrank und wirft ihn so, dass er den Durchgang für den anderen öffnet.

Und der letzte Abschnitt des Spiels ist der Gipfel der technischen Coolness. Wie die Entwickler es geschafft haben, das letzte Segment des Spiels zu implementieren, ist mir immer noch unklar, aber ich werde mich definitiv noch viele Jahre an die letzten 2 Stunden des Spiels erinnern, denn dieses Epos hat sich so in meinem Kopf eingebrannt, dass ich auf jeden zugehen und sagen möchte: "Spielt Split Fiction und ihr werdet ein glücklicher Mensch werden."

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Spiel keine Noten, keine Lootboxen, keine "Kosmetika" oder ähnliches hat. Nur dynamisches Gameplay, das ständig etwas Cooles bietet. Und wenn mehr Studios den gleichen Ansatz wie Hazelight hätten, wäre die Branche zehnmal besser.


Dank des ständigen Wechsels vom Sci-Fi-Setting zum Mittelalter und dem Jonglieren mit den Spielmechaniken ist Split Fiction immer interessant zu spielen. Hier ist ein Beispiel für einen Abschnitt, in dem man auf Drachen fliegt. Ist das nicht großartig?

Die besten Nebenquests

Es gibt jedoch eine Art von Nebentätigkeit im Spiel, und das sind die zusätzlichen Missionen. Es gibt insgesamt 12 von ihnen, und sie sind über das ganze Spiel verteilt. Es ist schwierig, sie zu übersehen, denn die Charaktere werden darauf hinweisen, dass es in der Nähe etwas Interessantes gibt, und Sie werden einen Gegenstand sehen, der hell leuchtet. Und diese Geschichten sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn sie sind so gut gemacht, dass ich mich an kein Spiel erinnern kann, in dem alle zusätzlichen Aktivitäten so lustig, hochwertig und abwechslungsreich waren.

Wie wäre es mit einer Geschichte, in der du zu einem Schwein wirst und dich auf einem bunten Bauernhof wiederfindest? Willst du etwas Ernstes? Hier ist eine Minigeschichte darüber, wie die Sonne zu explodieren droht und du sie aufhalten musst. Bist du ein Sportfan? Wie wäre es mit einer Geschichte über ein galaktisches Turnier, bei dem du eine Bombe durch verschiedene Hindernisparcours tragen musst, ohne zu explodieren? Oh, du kannst auch auf eine süße Party gehen, wo du gegen einen grausamen Metallzahnarzt in Form von Babyzähnen kämpfst.

Und wie könnte man nicht sagen, dass Split Fiction eine Nominierung in der Kategorie Spiel des Jahres verdient hat? Auch wenn das Jahr gerade erst begonnen hat, kann man sich kaum vorstellen, dass es irgendwo anders eine so hochwertige Vielfalt an Gameplay gibt.

Am Ende einer der Zusatzgeschichten wird man zum Würstchen und muss sich grillen, mit Soßen bestreichen, in ein Brötchen springen und zum Hot Dog werden. Es gibt also definitiv keinen Grund, die zusätzlichen Inhalte zu überspringen.

Fazit zum Gameplay - es ist großartig

Wenn du schon lange nach einem Spiel mit unglaublicher Gameplay-Qualität gesucht hast und das Gameplay für dich der wichtigste Aspekt des Spiels ist, dann wird dich Split Fiction definitiv nicht enttäuschen.

Die Autoren haben es geschafft, verschiedene Genres zu kombinieren: Shooter, Platformer, Stealth-Action, Puzzles und andere. Das Team hat dafür gesorgt, dass sich all diese Mechanismen ausgefeilt und interessant anfühlen, und das sind sie auch. In den meisten Levels haben Zoe und Mio einzigartige Fähigkeiten.


Das Spiel ändert sich so oft, dass es manchmal schwer ist, sich an all die Überraschungen zu erinnern, die es einem gezeigt hat.

Und im Allgemeinen ändern sich die Fähigkeiten des Spielers nicht nur von Level zu Level, sondern auch innerhalb des Levels selbst, und das leicht 5 Mal oder öfter. Man bekommt eine Laserpeitsche, einen Flügelanzug, ein Hoverboard, ein Schwert, ein Maschinengewehr, springt auf den Rücken eines Drachen und die Liste geht weiter und weiter.

Im Allgemeinen können wir über das Gameplay von Split Fiction die ganze Nacht lang reden, aber wie du bereits verstanden hast, ist es am besten, einfach dabei zu bleiben, alles selbst zu sehen, zu fühlen und anderen zu erzählen, wie cool alles in diesem Abenteuer durchdacht wurde.


Neben dem interessanten Gameplay bietet das Spiel auch viele Anspielungen auf andere beliebte fiktionale Welten. Was hältst du von der Location, die Hogwarts sehr ähnlich ist und dich in die Harry Potter-Atmosphäre versetzt?

Die technische Seite der zweidimensionalen Welt

Mit der Optimierung des Spiels ist alles in Ordnung. Auf der PlayStation 5 lief das Spiel mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde, und ich hatte nie irgendwelche Einbrüche. Was die Bugs angeht, bin ich auf keine kritischen Probleme gestoßen, das Spiel ist nie abgestürzt, aber es gab Mikrobugs, die das Erlebnis kaum beeinträchtigt haben. Manchmal gab es Momente, in denen man eine Aktion ausführte und sie nicht richtig funktionierte. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen, und es ist ein glücklicher Fall, wenn ein Spiel gleich bei der Veröffentlichung so funktioniert, wie es sollte.


Selbst in sehr belebten Szenen lief das Spiel flüssig mit 60 fps, also ist der technische Zustand vor der offiziellen Veröffentlichung mehr als zufriedenstellend

Auch die Grafik hat sich sehen lassen

Die Grafik von Split Fiction ist fantastisch. Wie beim Gameplay ändert das Spiel ständig das Bild und man kann immer wieder neue schöne Orte sehen. Und sie haben einen tollen Job mit den Details gemacht. Die Sci-Fi-Levels sind voll von Neon, hohen Gebäuden, verschiedenen Schildern, einem endlosen Strom von Autos und hellen Effekten, die ständig auf dem Bildschirm zu sehen sind. Auch die Fantasy-Levels wirken großflächig, aber Neon und Wolkenkratzer werden durch prächtige Schlösser, dichte Wälder, Statuen und eine harmonische Kombination aus Natur, wenn die Winterwiese mit roten Blättern bedeckt ist, ersetzt.

In den meisten Fällen hörte ich, wenn ich an einen neuen Ort kam, den Satz: "Warte, ich muss einen Screenshot machen", und das ist wahrscheinlich das beste Kompliment, das man der Optik des Spiels machen kann.

Auch der Ton steht dem in nichts nach

Bei den Sounds gibt es überhaupt keine Probleme. Abgesehen davon, dass die Charaktere toll klingen und gut gespielt sind und auch die Umgebung nicht zögert, sich über den Ton zu offenbaren, hat Split Fictions einen coolen Soundtrack. Er erklingt in den richtigen Momenten und gibt den Ton für die Ereignisse an. Es gibt dramatische Musik, die wichtige Punkte der Handlung unterstreicht, es gibt auch Platz für epischere Kompositionen, die während intensiver Bosskämpfe zu hören sind, und natürlich gibt es oft eine ruhige Melodie im Hintergrund, die deine Reise begleitet.


Da der Soundtrack von Split Fiction zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht offiziell veröffentlicht wurde, hier ein Moment aus dem Spiel, in dem du als Gorilla und Baum die Tanzschritte eines lustigen Affen nachmachen musst

Wie Split Fiction in Erinnerung bleiben wird

Split Fiction wird als ein reichhaltiges, dynamisches und unvergessliches kooperatives Abenteuer in Erinnerung bleiben, das eine interessante Geschichte erzählt und, was noch wichtiger ist, in Bezug auf das Gameplay immer wieder überrascht. Ein Spiel zu entwickeln, bei dem man sich keine Sekunde langweilt, ist eine echte Herausforderung, aber Hazelight hat es geschafft. Am Ende des Jahres, wenn wir uns an die besten Spiele des Jahres erinnern, wird Split Fiction auf jeden Fall auf dieser Liste stehen, denn es gibt nicht genug Spiele wie dieses, die einen bei der Stange halten und glauben lassen, dass noch nicht alles verloren ist. Es ist immer noch schwer vorstellbar, wie Hazelight eine so hohe Messlatte überspringen wird, aber im Moment können wir mit voller Zuversicht sagen, dass jeder, der Mühe in dieses Spiel gesteckt hat, ein Genie ist, das weiter schaffen muss. Von mir erhält Split Fiction die Note "Editor's Choice", die ich selten an Spiele vergebe, aber genau das ist der Fall, wenn das Spiel zu 100% die besten Auszeichnungen verdient!

Fünf Dinge, die Sie über Split Fiction wissen sollten

  • Split Fiction ist nach It Takes Two und A Way Out das dritte storybasierte Koop-Abenteuer von Hazelight.
  • Das Spiel erzählt die Geschichte von zwei Schriftstellern, die sich in ihren eigenen Geschichten wiederfinden, nachdem sie mit einer Maschine verbunden wurden, die ihre Ideen stehlen soll
  • Split Fiction kann gemeinsam online oder nebeneinander auf der Couch gespielt werden
  • Nur ein Exemplar des Spiels reicht für einen kompletten Durchgang, auch wenn man auf verschiedenen Plattformen spielt
  • Der Spielverlauf ändert sich ständig und bietet ein dynamisches Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird
Gespaltene Fiktion
Genre Koop-Abenteuer
Plattformen. PC, PlayStation 5, Xbox Serie
Anzahl der Spieler Zwei Spieler
Entwickler Hazelight
Herausgeber Electronic Arts
Dauer der Fertigstellung 13-17 Stunden
Erscheinungsdatum 6. März 2025

Für diejenigen, die mehr wissen wollen