Uber und Waymo starten selbstfahrende Taxis in Texas

Uber und Waymo haben in Austin, Texas, selbstfahrende Dienstleistungen angeboten. Nutzer des Taxidienstes können ein Waymo-Elektroauto ohne Aufpreis erhalten und haben die Möglichkeit, ein normales Auto mit Fahrer zu wählen.
Was bekannt ist
Uber plant, der exklusive Betreiber von Waymo in Austin und Atlanta zu werden. Der Grund dafür ist, dass das Unternehmen keine eigenen selbstfahrenden Autos mehr entwickelt, sondern mit Herstellern zusammenarbeitet.
So können Kunden, die UberX, Uber Green, Uber Comfort oder Uber Comfort Electric bestellen, die elektrischen Jaguar-Autos von Waymo kostenlos erhalten. Im Rahmen dieser Kooperation wird Uber für die Wartung von Waymo verantwortlich sein, während Waymo für die Tests und den Kundensupport zuständig ist.
Uber wird außerdem ab 2023 in Phoenix, Arizona, erstmals Fahrten und Lieferungen für Waymo anbieten. Während Waymo in Phoenix auch Fahrten über seine eigene Kunden-App anbietet, hat Uber im vergangenen Herbst angekündigt, dass seine App die einzige Plattform sein wird, die Waymo-Fahrten in Austin anbietet.
Früher weigerten sich Uber und Lyft aufgrund der hohen Kosten, ihre eigenen selbstfahrenden Technologien zu entwickeln. Jetzt arbeiten sie mit Herstellern autonomer Autos und Softwareentwicklern zusammen. Uber hat bereits mehr als zehn solcher Partnerschaften.
Bemerkenswert ist, dass auch Tesla in diesen Markt einsteigt und bald ein selbstfahrendes Taxi in Austin auf den Markt bringen wird, das mit Uber und Waymo konkurrieren wird.
Quelle: Bloomberg