Das VR-Spiel Astro Bot Rescue Mission wurde zu einem unerwarteten Erfolg für die Entwickler und ermöglichte es ihnen, die Astro-Franchise zu erweitern

Von: Vladislav Nuzhnov | 05.03.2025, 13:22

Astro Bot Rescue Mission, ein Exklusivspiel für PlayStation VR, hat sich für die Entwickler zu einem unerwarteten finanziellen Erfolg entwickelt. Der Director des Spiels, Nicolas Doucet, erzählte uns, wie das Studio das Projekt ohne große Erwartungen entwickelt hat, aber es brachte nicht nur Gewinn, sondern auch eine Reihe von Auszeichnungen.

Was bekannt ist

Astro Bot Rescue Mission wurde 2018 als Demonstration der PlayStation VR-Fähigkeiten veröffentlicht. Das Spiel wurde ohne hohe Gewinnerwartungen entwickelt, aber es brachte nicht nur finanziellen Erfolg, sondern gewann auch zahlreiche Auszeichnungen als bestes VR-Spiel. Dusse merkte an, dass der Erfolg des Spiels eine angenehme Überraschung für das Team war, das mit neuen Ideen und Mechaniken in VR experimentierte.

Das Spiel ermöglichte es den Spielern, auf einzigartige Weise mit der Umgebung zu interagieren, z. B. durch das Durchbrechen von Wänden mit dem Kopf, und war ein Beispiel dafür, wie VR die Möglichkeiten von Jump'n'Runs erweitern kann.

Nach dem Erfolg von Astro Bot Rescue Mission entwickelte das Studio Astro's Playroom als Demonstration der Möglichkeiten der PS5. Das Spiel wurde jeder Konsole als digitale Kopie beigelegt und nutzte adaptive Auslöser und haptisches Feedback des DualSense-Controllers.

Im Jahr 2024 wurde Astro Bot veröffentlicht, das zu einem der besten Jump'n'Run-Spiele der letzten Jahre wurde und von der Kritik hoch gelobt und zum Spiel des Jahres gekürt wurde.

Warum Astro Bot ein großartiges Spiel ist, erfährst du in unserem Testbericht.

Quelle: YouTube